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Fachbereiche
Der Fachbereich Deutsch
Stand: November 2016

Vorsitzende der Fachkonferenz: Frau Lahser | Unterrichtende Kollegen und Kolleginnen: Frau Amelsberg, Frau Angerhöfer, Herr Bunge, Frau Demgensky, Herr Eichhorn, Frau Guderian, Frau vom Hofe, Herr Hoffmann, Frau Krüger-Fore, Frau Kuhn, Frau Lahser, Herr Peter, Herr Rödig, Frau Rosken, Herr Dr. Strub, Frau Walla.

Friedrich Rückert, der Namenspatron unserer Schule, zeichnete sich dadurch aus, dass er außer Deutsch noch weitere 44 (!) Sprachen beherrschte, darunter neben den alten und den modernen europäischen auch etliche orientalische. Es wäre wohl vermessen, ihn in dieser Hinsicht als ein unmittelbares Vorbild für Schüler oder Lehrer darzustellen, aber dennoch: Ein Ansatz von Verpflichtung steckt schon in diesem Patronat.

Das Fach Deutsch ist ein Integrationsfach erster Ordnung, ist doch die deutsche Sprache in allen Fächern  - abgesehen von den modernen Fremdsprachen - Unterrichtssprache. Insofern hat auch die oft strapazierte Weisheit „Jede Unterrichtsstunde ist auch eine Deutschstunde!“ nach wie vor ihre Gültigkeit. Gerade für die Kinder und Jugendlichen, die im häuslichen Umfeld nicht mit der deutschen Sprache aufwachsen, ist die Integrationskraft des Deutschunterrichts besonders bedeutsam. In diesem Zusammenhang spielt die „Durchgehende Sprachförderung“ eine zunehmend größere Rolle.

Wichtige Aufgaben des Deutschunterrichtes sind die Erweiterung von Sprachkenntnissen sowie von Fertigkeiten der schriftlichen und mündlichen Sprachverwendung. Darüber hinaus werden die Schüler in Abhängigkeit von der jeweiligen Klassenstufe mit wichtigen Werken der historischen und der aktuellen deutschen Literatur bekannt und vertraut gemacht.

Das Fach Deutsch begleitet den Schüler durch seine ganze Schulzeit, denn - im Gegensatz zu einigen anderen Fächern - kann es bis zum Abitur nicht abgewählt werden. Nach dem Pflichtunterricht der Mittelstufe können die Schüler in der Oberstufe zwischen dem Leistungskurs (fünf Stunden) und dem Grundkurs (drei Stunden) wählen. Darüber hinaus werden – bei Interesse der Schüler und einer entsprechenden Ausstattung der Schule mit Lehrkräften - in der Oberstufe Ergänzungsgrundkurse (drei Stunden) angeboten.

In den Klassen fünf bis acht dient u.a. das Lehrwerk „Deutschbuch“  in vielen Unterrichtsstunden als Arbeitsgrundlage, ergänzt wird es durch weitere in Klassensätzen vorhandene Werke, so z.B. durch eine Grammatik und - in den höheren Klassen zunehmend - durch Monographien.

In der Oberstufe werden vorwiegend Monographien gelesen, ergänzt durch Auszüge aus Texten unterschiedlichster Art.

In allen Stufen wird nach den am Kompetenzbegriff orientierten Rahmenlehrplänen unterrichtet. Sie sind hier einsehbar.

Im Jahre 2014 trat ein neuer Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II in Kraft, der ab dem Schuljahresbeginn 2015/16 gilt. Im November 2015 wurden auch für die Sekundarstufe I Neufassungen der Rahmenlehrpläne veröffentlicht, die ab dem Schuljahr 2017/18 in Kraft treten.

Die Rahmenlehrpläne räumen der Fachkonferenz Deutsch recht große Spielräume ein, nicht zuletzt, um ein eigenes Schulprofil zu gestalten. In der Oberstufe wird dieser Spielraum allerdings durch Vorgaben des Zentralabiturs wieder etwas eingeschränkt.

Die schulinternen Umsetzungen der Rahmenlehrpläne für die Klassen 5/6, 7/8 und 9/10, die von der Fachkonferenz Deutsch entwickelt wurden, finden Sie hier. Sie werden – entsprechend den dann gültigen Vorgaben der neuen Rahmenlehrpläne – für das Schuljahr 2017/18 überarbeitet und veröffentlicht.

Um den vielfältigen Aufgaben des Faches gerecht zu werden, ist der Fachbereich Deutsch mit allen Gegebenheiten ausgestattet, die ein zeitgemäßer Unterricht voraussetzt. Die Bibliothek der Schülerbücher wird - auch in Zeiten knappen Geldes - so ausgestattet, dass neben den klassischen Werken der Literatur auch aktuelle Stoffe gelesen werden können.

Für den Einsatz moderner Medien - von der DVD über den Beamer bzw. das Smartboard bis hin zur Nutzung des Internets - sind sowohl fachbereichseigene als auch schulallgemeine Geräte und Räume vorhanden. Der Fachbereich verfügt über mehrere voll ausgestattete eigene Fachräume.

Die Schule hat nicht nur die Aufgabe, Schüler zum Abitur zu führen, sie muss auch die praktische Ausbildung der kommenden Lehrergenerationen sicherstellen. An unserer Schule werden daher auch im Fach Deutsch regelmäßig Praktikantinnen und Praktikanten sowie Referendarinnen und Referendare auf ihren künftigen Beruf vorbereitet. Die kontinuierliche Ausbildung sorgt mit für eine stetige Aktualisierung der Methoden und Materialien.
10825 Berlin    Mettestr. 8    (030) 90 277 71 73
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