Bericht - Rückert-Gymnasium Berlin

Logo
Rückert-Gymnasium
Rückert-Logo
Logo
Logo
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv
Besuch im Bundesrat

Am 22. Mai 2017 besuchte die Klasse 10B den Bundesrat und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Der Bundesrat ist neben dem Bundestag, der Bundesregierung, dem Bundespräsidenten und dem Bundesverfassungsgericht eines der fünf Verfassungsorgane Deutschlands. Der Bundesrat besteht aus den einzelnen Ländervertretungen, die neuen Gesetzen des Bundestages entweder ihre Zustimmung geben müssen oder das Recht auf Einspruch haben.

Im Bundesrat wurde uns das Gebäude gezeigt, dann der Plenarsaal, in dem die Sitzungen des Bundesrates stattfinden. Das Gebäude des Bundesrates wurde 1904 erbaut und hat während fünf politischen Systemen existiert.

Nachdem wir die zum Teil noch erhaltene Architektur und die Kunst am Bau bewundert hatten, durften wir auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Von dort konnte man gut die hufeisenförmig angeordneten Sitze der Ländervertretungen sehen.

Danach haben wir mit der Klasse ein Planspiel gemacht. Wir sollten eine Diskussion und  die Abstimmung des Bundesrates nachspielen. Wir haben dabei die einzelnen Länder, die Bundesregierung und die Bundesratspräsidentin mit ihren Helfern repräsentiert.

Nach dem Planspiel gingen wir in einem der Regierungsgebäude zum Mittagessen.

Von da ist die Klasse zum BMZ gelaufen. Dort haben wir zwei Vorträge über die Arbeit dieses Ministeriums gehört. Der erste Vortrag war über die allgemeine Arbeit des Ministeriums und die wirtschaftlichen Ziele der Agenda 2030.

Der zweite sehr interessante Vortrag wurde von einem Entwicklungshelfer gehalten, der zwei Jahre lang im Jemen gelebt hat. Dieser hat von dem Land, dem dortigen Leben und seiner Arbeit in einer Microfinance Bank berichtet, die sogenannte Mikrokredite an einfache Leute vergibt, damit diese sich ihre Existenz selbst erwirtschaften können.

Theresa, Klasse 10b
Foto
Foto
Foto
10825 Berlin    Mettestr. 8    (030) 90 277 71 73
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü