Bericht - Rückert-Gymnasium Berlin

Logo
Rückert-Gymnasium
Rückert-Logo
Logo
Logo
Direkt zum Seiteninhalt
OpenYour Ears - Konzertbesuch der Klasse 9a im Konzerthaus

Open Your Ears – Der Welt die Freiheit singen… Die Klasse 9a besuchte am 9.3.2017 ein Konzert der Reihe „Neue Musik für junge Leute ab 16“. Es erklangen Stücke von Schubert (und Bearbeitungen seines „Der Hirt auf dem Felsen“ von Schülern des Händel-Gymnasiums), Cage, Hugo Ball, Weill u.a. Eine Woche zuvor war die Klasse durch einen Workshop des Konzerthauses bei uns in der Schule auf dieses Konzert vorbereitet worden.

Nach dem Besuch waren sich alle einig: Es war ein aus vielen Gründen sehr interessantes Konzert gewesen. Eine Schülerin schrieb: „Die Musik war mal etwas ganz Neues. Es war wirklich interessant. Vor allem das Grove-Projekt (des Händel-Gymnasiums) hat mir sehr gut gefallen. Dass die Schüler aus den anderen Klassen gelacht haben, war anstrengend und den Musikern gegenüber respektlos.“ Ein anderer Schüler bemerkte, dass er erst jetzt weiß, „dass man mit dem Klavier andere Geräusche herstellen kann, indem man im Klavier andere Instrumente betätigt oder (an verschiedenen Stellen) draufschlägt.“ Das Fazit würden wohl alle unterschreiben: „Im Endeffekt würde ich sagen, war es insofern sinnvoll (in dieses Konzert zu gehen), als dass es uns diese Art von Musik nähergebracht hat, ob man sie nun mag oder nicht.“

Christine Frendo für den FB Musik
Foto
10825 Berlin    Mettestr. 8    (030) 90 277 71 73
Zurück zum Seiteninhalt