Darstellung FB Chemie - Rückert-Gymnasium Berlin

Logo
Rückert-Gymnasium
Rückert-Logo
Logo
Logo
Direkt zum Seiteninhalt
Fachbereiche > Naturwissenschaften
Der Fachbereich Chemie stellt sich vor
Stand: September 2017 | Seite drucken

Fachleitung: Herr Clasen | Unterrichtende Kollegen und Kolleginnen: Frau Arnold, Frau de la Chevallerie, Frau Löwer, Frau Schmidt-Lorenz (FBL Nawi), Herr Clasen (FL Chemie).

Standards für das Fach Chemie
Was man als Schüler*in mindestens wissen sollte! >> Standards hier!

Stellung des Faches Chemie

„Die Chemie ist die Naturwissenschaft, die sich mit der Untersuchung und Beschreibung von Stoffen und deren chemischen Reaktionen als Einheit aus Stoff- und Energieumwandlung, Teilchenveränderungen und Umbau chemischer Bindungen beschäftigt. Die Chemie trägt dazu bei, gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen der Menschheit unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu bewältigen. Dazu gehören eine ausreichende Ernährung aller Menschen, die effektive Nutzung von Energie, der verantwortungsvolle Umgang mit Wertstoffen, die Verbesserung der Lebensqualität unter Beachtung ökologischer Grundsätze, die Entwicklung von Medikamenten und vieles andere mehr.

Der Chemieunterricht ermöglicht das Verstehen chemischer Sachverhalte und das Entwickeln von naturwissenschaftlichen Basisqualifikationen, die Grundlage für anschlussfähiges lebenslanges Lernen sind. ... Der Chemieunterricht berücksichtigt neben der objektivierbaren Erfahrungswelt die subjektive Erlebniswelt der Schülerinnen und Schüler. ... Lernen findet deshalb in situativen Sinn- und Sachzusammenhängen, den Kontexten, statt, die Interessen von Schülerinnen und Schülern gleichermaßen einbeziehen. Die zeitbezogenen neuen Medientechniken erlauben neue Formen der Kommunikation und verändern Lernprozesse. Den Lernenden wird, am Beispiel fachspezifischer Einsatzmöglichkeiten, eine grundlegende Bildung vermittelt, durch die aktive Teilhabe an der Medien- und Wissenschaftsgesellschaft möglich ist. Umfassende Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation.“ (Berliner Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I – Chemie, 2015)

Situation an unserer Schule
Die räumlichen Voraussetzungen für den Chemieunterricht sind günstig, denn wir verfügen über zwei Räume für Schülerexperimente und einen Raum für Demonstrationsexperimente. Das Rückert-Gymnasium verfügt über eine umfangreiche Sammlung für nahezu jedes an Schulen zulässige Experiment und bietet somit alle Voraussetzungen für einen auf das Experiment hin ausgerichteten Unterricht.

Unsere Fachbücherei erlaubt es uns, jedem Schüler und jeder Schülerin ein Chemiebuch für seine häuslichen Arbeiten auszuleihen, die Tablet-Klassen erhalten ein digitales Schulbuch. Weiterhin zählen zu unserer Sammlung etliche Molekülbaukästen, die es uns ermöglichen, den Schüler*innen auf jeder Stufe ihrer Kenntnisse den Bau und das Verhalten der kleinsten Teilchen zu veranschaulichen.

Ferner stehen im Fachbereich Chemie 5 Laptops mit Internetzugang zur Verfügung und es besteht die Möglichkeit, auch die Interneträume der Schule in den Chemieunterricht einzubeziehen. Der Fachbereich verfügt in allen Fachräumen über einen PC mit Beamer. Da es am Rückert-Gymnasium neben einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunktklasse auch eine Tablet-Klasse gibt, ist der dritte Fachraum zusätzlich mit PC und interaktivem Beamer mit Touch-Funktion ausgestattet.

Der Chemieunterricht beginnt an unserer Schule mit der Klasse 8 und wird allen Schüler*innen mit zwei Wochenstunden bis einschließlich Klasse 10 erteilt.

Im Wahlpflichtunterricht können die Schüler*innen in der 10. Klasse einen Wahlpflichtkurs Chemie wählen. Weiterhin stehen den Schüler*innen im Kurssystem der Leistungskurs oder ein Grundkurs zur Wahl.

Die Schule bietet ferner die Möglichkeit an, an den gängigen Chemiewettbewerben teilzunehmen, wie zum Beispiel „Jugend forscht“, „Chemieolympiade“, „Chemkids“, „Chemie – die stimmt“ und verschiedene weitere Wettbewerbe. In der Vergangenheit nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule sehr erfolgreich an diesen Wettbewerben teil.

Chemiekurse
Die den Kurshalbjahren zugeordneten Themen und damit Lerninhalte unterscheiden sich für die Grund- und Leistungskurse:

  • ch 1  Von Atomen zu Makromolekülen – Chemie im Menschen
  • ch 2  Die Welt ist bunt – Chemie am Menschen
  • ch 3  Von chemischen Reaktionen zu Wärme und Strom
  • ch 4  Von der Umkehrbarkeit der chemischen Reaktion zum chemischen Gleichgewicht

  • CH 1  Energie und chemische Reaktion
  • CH 2  Chemisches Gleichgewicht in Natur und Technik
  • CH 3  Die Welt der makromolekularen Stoffe
  • CH 4  Farben in Natur und Technik

Auch die Vorgehensweise ist in den Grund- und Leistungskursen unterschiedlich. Zwar erfolgt der Kompetenzerwerb in beiden Kurstypen im Rahmen geeigneter Kontexte, ist aber im Grundkurs mehr an der Lebenswelt der Schüler*innen orientiert, während er im Leistungskurs zusätzlich verstärkt fachsystematisch erfolgt.

Clasen, Fachleiter Chemie
10825 Berlin    Mettestr. 8    (030) 90 277 71 73
Zurück zum Seiteninhalt