Deutsch Religion - Rückert-Gymnasium Berlin

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Der Fachbereich Deutsch
Stand: November 2019

Vorsitzende der Fachkonferenz: Frau Amelsberg | Unterrichtende Kollegen und Kolleginnen: Frau Angerhoefer, Herr Bunge, Frau Demgensky, Herr Eichhorn, Frau vom Hofe, Herr Hoffmann, Frau Kaps, Frau Krüger-Fore, Frau Kuhn, Herr Lorenz, Frau Messaoudi, Frau Schwabe (Referendarin), Frau Rosken, Herr Stolle, Herr Dr. Strub, Frau Walla, Frau Ziemke (Referendarin), Frau Amelsberg


Friedrich Rückert, der Namenspatron unserer Schule, zeichnete sich dadurch aus, dass er außer Deutsch noch weitere 44 (!) Sprachen beherrschte, darunter neben den alten und den modernen europäischen auch etliche orientalische. Es wäre wohl vermessen, ihn in dieser Hinsicht als ein unmittelbares Vorbild für Schüler*innen oder Lehrer*innen darzustellen, aber dennoch: Ein Ansatz von Verpflichtung steckt schon in diesem Patronat.

Das Fach Deutsch ist ein Integrationsfach erster Ordnung, ist doch die deutsche Sprache in allen Fächern - abgesehen von den modernen Fremdsprachen - Unterrichtssprache. Insofern hat auch die oft strapazierte Weisheit „Jede Unterrichtsstunde ist auch eine Deutschstunde!“ nach wie vor ihre Gültigkeit. Gerade für die Kinder und Jugendlichen, die im häuslichen Umfeld nicht mit der deutschen Sprache aufwachsen, ist die Integrationskraft des Deutschunterrichts besonders bedeutsam. In diesem Zusammenhang spielt die „Durchgehende Sprachförderung“ eine zunehmend größere Rolle.

Wichtige Aufgaben des Deutschunterrichtes sind die Erweiterung von Sprachkenntnissen sowie von Fertigkeiten der schriftlichen und mündlichen Sprachverwendung. Darüber hinaus werden die Schüler*innen in Abhängigkeit von der jeweiligen Klassenstufe mit wichtigen Werken der historischen und der aktuellen deutschen Literatur bekannt und vertraut gemacht. Immer bedeutsamer wird in diesem Zusammenhang auch die Auseinandersetzung mit Texten in anderer medialer Form, wie z.B. mit Filmen und Hörtexten.

Das Fach Deutsch begleitet Schüler*innen durch die ganze Schulzeit, denn - im Gegensatz zu einigen anderen Fächern - kann es bis zum Abitur nicht abgewählt werden. Nach dem Pflichtunterricht der Mittelstufe können die Schüler*innen in der Oberstufe zwischen dem Leistungskurs (fünf Stunden) und dem Grundkurs (drei Stunden) wählen. Darüber hinaus werden – bei Interesse der Schüler*innen und einer entsprechenden Ausstattung der Schule mit Lehrkräften - in der Oberstufe Ergänzungsgrundkurse (drei Stunden) angeboten.

In den Klassen fünf bis acht dient das Lehrwerk „Deutschbuch“ als Arbeitsgrundlage, ergänzt wird es, vor allem in den höheren Jahrgangsstufen, durch weitere in Klassensätzen vorhandene Ganzschriften.

In der Oberstufe werden vorwiegend Monographien gelesen, ergänzt durch Auszüge aus Texten unterschiedlichster Art.

In allen Stufen wird nach den am Kompetenzbegriff orientierten Rahmenlehrplänen unterrichtet. Sie sind hier einsehbar.

Im Jahre 2014 trat ein neuer Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II in Kraft, der seit dem Schuljahresbeginn 2015/16 gilt. Im November 2015 wurden auch für die Sekundarstufe I Neufassungen der Rahmenlehrpläne veröffentlicht, die mit Beginn des laufenden Schuljahres 2017/18 Gültigkeit erlangt haben.

Die Rahmenlehrpläne räumen der Fachkonferenz Deutsch recht große Spielräume ein, nicht zuletzt, um ein eigenes Schulprofil zu gestalten. In der Oberstufe wird dieser Spielraum allerdings durch Vorgaben des Zentralabiturs wieder etwas eingeschränkt.

Die schulinternen Umsetzungen der Rahmenlehrpläne für die Klassen 5 - 10, die in den vergangenen Monaten von der Fachkonferenz Deutsch entwickelt wurden, finden Sie oben.

Um den vielfältigen Aufgaben des Faches gerecht zu werden, ist der Fachbereich Deutsch mit allen Gegebenheiten ausgestattet, die ein zeitgemäßer Unterricht voraussetzt. Die Bibliothek der Schülerbücher wird - auch in Zeiten knappen Geldes - so ausgestattet, dass neben den klassischen Werken der Literatur auch aktuelle Stoffe gelesen werden können.

Der Fachbereich verfügt über mehrere Fachräume, die mit Whiteboards und interaktiven Beamern ausgestattet sind, sodass der Einsatz audiovisueller Medien, aber auch die Nutzung des Internets jederzeit möglich sind.

Die Schule hat nicht nur die Aufgabe, Schüler*innen zum Abitur zu führen, sie muss auch die praktische Ausbildung der kommenden Lehrergenerationen sicherstellen. An unserer Schule werden daher auch im Fach Deutsch regelmäßig Praktikant*innen sowie Referendar*innen auf ihren künftigen Beruf vorbereitet. Die kontinuierliche Ausbildung sorgt mit für eine stetige Aktualisierung der Methoden und Materialien.
Das Fach Religion
Stand: November 2019

Der Religionsunterricht am Rückert-Gymnasium richtet sich an alle Schüler und Schülerinnen mit Interesse an Themen und Fragen, die mit Religionen, insbesondere dem Christentum, verbunden sind, unabhängig von einer Religionszugehörigkeit oder Konfession.

Ein allgemeines Interesse an Fragen und Themen religiöser und ethischer Natur sind allerdings Voraussetzung.

Bis zum 14. Lebensjahr (Religionsmündigkeit) erfolgt die Anmeldung durch die Eltern. Um den Unterricht möglichst vielfältig zu gestalten sollten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Erfahrungswelt und ihren Interessen einbringen. An unserer Schule wurde bislang evangelischer und katholischer Unterricht erteilt. Ab dem Schuljahr 2015/16 wird ein gemeinschaftlicher Unterricht in evangelischer Verantwortung angeboten, der offen ist für alle interessierten Schülerinnen und Schüler.

Entsprechend dem Rahmenplan für die Klassen 5-10 vermittelt Religionsunterricht:

  • Die eigene Kultur, Religion und Tradition zu verstehen
  • Kenntnisse über andere Religionen und Kulturen, die den Blick schärfen für andere
  • Weltanschauungen und deren gesellschaftliche Auswirkungen
  • Verständnis wecken durch Kenntnisnahme der Andersartigkeit.
  • Aufmerksamkeit für unterschiedliche und vergleichbare Werte und Normen

Darüber hinaus ermutigt Religionsunterricht Schülerinnen und Schüler das eigene Leben im Horizont christlicher Perspektiven zu gestalten und lädt sie zur Teilnahme an Initiativen, Gruppen oder Gemeinden ein, die sich dem Austausch und der gegenseitigen Toleranz widmen.

Auch in der Oberstufe wird Religionsunterricht angeboten, in der Regel wählen die Schülerinnen und Schüler ihre Themengebiete dann selbst.

Seit dem Schuljahr 2007/08 existiert eine Kooperation des Faches Religion mit dem Fach Ethik nach dem Berliner Rahmenplan für das Fach Ethik nach Wunsch in ausgewählten Klassen. Diese Kooperation kann wunschgemäß erweitert werden.

Annkathrin Amelsberg
Mettestraße 8
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MO bis FR  7:30 13:45 Uhr
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