Bericht Klasse 10B - Rückert-Gymnasium Berlin

Logo
Rückert-Gymnasium
Rückert-Logo
Logo
Logo
Direkt zum Seiteninhalt
„EU-Kompakt“ - ein Projekt der Klasse 10B

Am Freitag, dem 28. April 2017, führte die Klasse 10B gemeinsam mit der Schwarzkopf-Stiftung „Junges Europa“ im Rahmen des Sozialkundeunterrichts ein Projekt zum Thema EU durch.

Ziel des Projekts war es zu verstehen, was die EU ist und was ihre Ziele sind.

Am Anfang stellten wir uns erst einmal gegenseitig vor. Anschließend spielten wir das Spiel „EU in 4 Ecken“. Dabei ging es darum, unsere Meinungen zu bestimmten Fragen abzugeben. Je nachdem was wir für wahrscheinlich hielten, mussten wir dazu in die entsprechende Ecke gehen. Danach bearbeiteten wir in 3 Workshop-Gruppen verschiedene Themen, die sich mit den Aufgaben und Zielen der EU befassten. Nachdem jede Gruppe ihr Thema bearbeitet hatte, stellten sie den anderen Gruppen die Ergebnisse vor. So bekamen alle einen ganz guten Überblick über die Themen. Am Ende bestand noch die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und zu diskutieren.

Der Workshop hat uns klar gemacht, wie wichtig die EU für Deutschland und Europa ist und wie wichtig es ist, dass sie bestehen bleibt.

Olivia P., 10B
10825 Berlin    Mettestr. 8    (030) 90 277 71 73
Zurück zum Seiteninhalt