FB Geografie - Rückert-Gymnasium Berlin

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Fachbereich Geographie
Stand: Oktober 2017

Fachleitung: Frank Dylong | Unterrichtende Kollegen und Kolleginnen: Frau Dr. Darius-Nussbaum, Frau Moeller, Frau Schwab, Herr Dr. Balke, Herr Coppée, Herr Hoffmann, Herr Sperling, Herr Dylong.

„Was ist das für ein dickes Buch?“ sagte der kleine Prinz, „was machen Sie da?“
„Ich bin Geograph“, sagte der alte Herr.
„Was ist das, ein Geograph?“
„Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“
„Das ist sehr interessant“, sagte der kleine Prinz.
„Endlich ein richtiger Beruf!“ (Der kleine Prinz, A. de Saint-Exupéry, Kap. 15)

  • Naturbedingte und anthropogen bedingte Bedrohung von Lebensräumen (Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche; Abholzung der Wälder, Klimawandel)
  • Endlichkeit fossiler Energien und Alternativen
  • Nutzungspotenzial verschiedener Klima- und Vegetationszonen
  • Bedeutungswandel von Standortfaktoren (Beispiel: Ruhrgebiet)
  • Stadtentwicklung, Stadtstrukturen und nachhaltige Stadtentwicklung, Gentrifizierung, Suburbanisierung, Desurbanisierung, Entwicklung ländlicher Räume
  • Globalisierung
  • Brisanz der unterschiedlichen Entwicklungssituation von Ländern in der „Einen Welt“
  • Die Bedeutung von Dienstleistungen für Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen (z. B. die Entwicklung von start-up Unternehmen in Berlin)
  • Wachsende Bevölkerungsentwicklung/lokale und globale Migration
  • Landgrabbing – eine neue Form des Kolonialismus?
  • Belastbarkeit und Schutz von Ökosystemen (z.B. Antarktis, Weltmeer)

Der Geograph also als Spezialist für’s Ganze? Sicherlich, denn das alles (s.o.) ist Geographie.

Unsere Erde, auf der wir und von der wir  leben, ist somit Gegenstand des Unterrichts. Geographie ist, wo wir sind und wo wir sind, ist Geographie.

Dort, wo der Mensch lebt, verändert er den Raum, greift in die Umwelt ein, verändert sie.

Wo macht der Mensch das? Was findet der Mensch in dem Raum, in dem er lebt und den er verändert, vor? Wie sieht die zukünftige Entwicklung für diesen Raum aus? Welche Folgen sind zu erwarten? Ist das Verhalten nachhaltig?

Die Geographie beschreibt, analysiert und bewertet die Zusammenhänge im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft, Natur/Umwelt/Technik und Wirtschaft in einer zunehmend globalisierten, aber auch regionalisierten und fragmentierten Welt.

Auftretende Probleme haben mittlerweile globalen und regionalen Charakter (siehe Klimawandel, globale Migrationsströme).

Das Fach Geographie am Rückert-Gymnasium

Die Schulgeographie versucht nun,  Hilfestellung anzubieten, um Schülerinnen und Schülern Kompetenzen zum räumlichen Orientierungswissen  in einer sich ständig verändernden Welt zu vermitteln.

Aber auch das Erlernen von Kompetenzen und Erkenntnissen zu physisch-geographischen Aspekten (z.B. Entwicklung der Erde/Plattentektonik, Entwicklung von Böden, Klimaentwicklung; u.a.m.), zur Wirtschafts- und Sozialgeographie, zum Verständnis für die Notwendigkeit von Kooperation (internationaler Handel) sind Themen des Unterrichts.

Insbesondere im Fach Geographie wird die berechtigte didaktische Forderung nach Gegenwartsbezug und Zukunftsbedeutsamkeit des zu unterrichtenden Stoffes in der politischen Bildung konkret und räumlich thematisiert und auf alle Ebenen (lokal, regional, national und global) ungesetzt. So erhalten die Schülerinnen und Schüler ein gegenwartsnahes und räumlich differenziertes Bild unserer Erde. Das Erlernen fachspezifischer Kompetenzen (siehe hierzu auch Rahmenlehrplan Berlin) wird anhand konkreter Beispiele aus verschiedenen Teilräumen der Erde durchgängig von Klasse 5 bis zum Abitur geübt.

Unterricht im Wahlpflichtfach Geographie und in  Leistungskursen sind dabei nur ein Teil des Kanons des Faches Geographie am Rückert-Gymnasium.

Verständnis und Verantwortungsbewusstsein für eine „lebenswerte“ Welt sollen entwickelt werden; dabei wird besonders auf die Verklammerung der unterschiedlichen Sphären Wert gelegt („Erde als System“) - gleichzeitig soll aber auch auf die Problematik aufmerksam gemacht werden, dass die Umsetzung gut gemeinter Konzepte durch die Politik  nicht immer frei von Spannungen ist.

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie“, I. Kant

Im bilingualen deutsch-französischen Bildungsgang kommt der Geographie noch eine andere Bedeutung zu – sie wird in französischer Sprache unterrichtet und ist damit Teil der „délivrance simultanée du bac et de l’Abitur“ (Doppelqualifikation Abi/Bac). Geographie wird mit Beginn der 7. Klasse bis zum Abitur in französischer Sprache unterrichtet.

Exkursionen innerhalb Berlins, Klassen- und Kursfahrten (siehe hierzu Beiträge auf der Homepage der Schule), Teilnahme an Wettbewerben und Kontakte zu außerschulischen Institutionen sollen zusätzlich  zur Arbeit im Klassenraum den Schülerinnen und Schülern  Zugangsmöglichkeiten zum Fach eröffnen.

Seit  Jahren finden außerdem ausgewählte Fachvorträge zu geographischen Fragestellungen statt. Es handelt sich hierbei um eine Kooperationsveranstaltung der GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung, des Verbandes Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) - Landesverband Berlin und dem Rückert-Gymnasium. Allen Vorträgen ist gemein, dass auch immer ein aktueller Bezug zum Rahmenlehrplan Geographie gewährleistet ist und somit auch eine zusätzliche Vorbereitung für die Abiturprüfung darstellt.

Diese Veranstaltungen sind auch für andere Schülergruppen anderer Schulen und der an der Geographie interessierten Öffentlichkeit offen. Unsere Aula war zu allen Veranstaltungen sehr gut besucht. Im Anschluss an die Vorträge fand jeweils eine rege Diskussion statt.

Die modern eingerichteten Fachräume (ausgestattet mit interaktiven Whiteboards –elektronische Tafeln-, Beamer, PC, geogr. Software) ermöglichen den Zugriff auf das Internet, das durchaus Teil des Unterrichts sein kann. So sind die Digitalen Medien als auch die konventionellen Medien (Atlas, Buch, Wandkarte) fester Bestandteil des Unterrichts. Moderne Arbeitsformen (Gruppenarbeit, Binnendifferenzierung, Individualisierung des Lernens) runden das Lernen ab.

„Et il jeta un coup d’œil autour de lui sur la planète du géographe. Il n’avait jamais vu encore une planète aussi majestueuse.” (A. de Saint-Exupéry, Le petit prince, XV)

F. Dylong, Fachleitung Geographie
10825 Berlin    Mettestr. 8    (030) 90 277 71 73
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