Fachbereich Geografie - Rückert-Gymnasium Berlin

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Fachbereich Geographie
Stand: Oktober 2019

Fachleitung: Frank Dylong | Unterrichtende Kollegen und Kolleginnen: Frau Dr. Darius-Nussbaum, Frau Moeller, Frau Schwab, Frau Ziemke, Herr Dr. Balke, Herr Hoffmann, Herr Sperling, Herr Dylong.

Geographie? Geographie! Geographie.

„Was ist das für ein dickes Buch?“ sagte der kleine Prinz, „was machen Sie da?“
„Ich bin Geograph“, sagte der alte Herr.
„Was ist das, ein Geograph?“
„Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“
„Das ist sehr interessant“, sagte der kleine Prinz.
„Endlich ein richtiger Beruf!“ (Der kleine Prinz, A. de Saint-Exupéry, Kap. 15)

Das Fach Geographie hat die Aufgabe, in einer immer mehr komplexeren und auch damit unübersehbaren Welt eine Orientierung zu geben und unter Berücksichtigung des Gegenwartsbezuges und der Zukunftsbedeutung den Planet Erde vorzustellen. „Es bedarf einer naturkundlichen Bildung, die die Schönheit, Vielfalt aber auch Verletzlichkeit unserer Natur darstellt“, (Bauer 2018, Die Vereindeutigung der Welt, S. 120).

Drängende globale Herausforderungen wie Verstädterung, demographischer Wandel, Nachhaltigkeit, Klimawandel (“Fridays for Future“-Bewegung), Bedrohung von Lebensräumen, Landflucht, Industrie 4.0, … All das ist Geographie! Der Geograph ist also Spezialist für’s Ganze? Sicherlich.

Unsere Erde, auf der wir und von der wir leben, ist somit Gegenstand des Unterrichts. Geographie ist, wo wir sind und wo wir sind, ist Geographie.

Dort, wo der Mensch lebt, verändert er den Raum, greift in die Umwelt ein, verändert sie.

Wo macht der Mensch das? Was findet der Mensch in dem Raum, in dem er lebt und den er verändert, vor? Wie sieht die zukünftige Entwicklung für diesen Raum aus? Welche Folgen sind zu erwarten? Ist das Verhalten nachhaltig?

Viele Fragen, die in der Geographie gestellt werden (müssen).

Die Geographie beschreibt, analysiert und bewertet die Zusammenhänge im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft, Natur/Umwelt/Technik und Wirtschaft in einer zunehmend globalisierten, aber auch regionalisierten und fragmentierten Welt. Auftretende Probleme haben mittlerweile globalen Charakter.

Das Fach Geographie am Rückert-Gymnasium
Die Schulgeographie versucht nun, Hilfestellung anzubieten, um Schülerinnen und Schülern Kompetenzen zum räumlichen Orientierungswissen zu vermitteln.

Aber auch das Erlernen von Kompetenzen und Erkenntnissen zu physisch-geographischen Aspekten (z.B. Entwicklung der Erde/Plattentektonik; Entwicklung von Böden; Klimaentwicklung; u.a.m.), zur Wirtschafts- und Sozialgeographie, zum Verständnis für die Notwendigkeit von Kooperation (internationaler Handel) sind Themen des Unterrichts.

So erhalten die Schülerinnen und Schüler ein gegenwartsnahes und räumlich differenziertes Bild unseres Planeten.

Das Erlernen fachspezifischer Kompetenzen (siehe hierzu auch Rahmenlehrplan Berlin und schulinternes Curriculum) wird anhand konkreter Beispiele aus verschiedenen Teilräumen der Erde durchgängig von Klasse 5 bis zum Abitur geübt.

Unterricht im Wahlpflichtfach Geographie und in Leistungskursen sind dabei nur ein Teil des Kanons des Faches Geographie am Rückert-Gymnasium.

Verständnis und Verantwortungsbewusstsein für eine „lebenswerte“ Welt sollen entwickelt werden; dabei wird besonders auf die Verklammerung der unterschiedlichen Sphären Wert gelegt („Erde als System“) - gleichzeitig soll aber auch auf die Problematik aufmerksam gemacht werden, dass die Umsetzung gut gemeinter Konzepte durch die Politik  nicht immer frei von Spannungen ist.

In der Klassenstufe 5/6 ist eine Verzahnung von Geograhie, Geschichte und Politik angedacht; hier sollen die Fächer im Sinne einer demokratischen Bildung sich gegenseitig ergänzen.

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie“, I. Kant

Im bilingualen deutsch-französischen Bildungsgang kommt der Geographie noch eine andere Bedeutung zu – sie wird in französischer Sprache unterrichtet und ist damit Teil der „délivrance simultanée du bac et de l’Abitur“ (Doppelqualifikation AbiBac). Geographie wird mit Beginn der 7. Klasse bis in die Oberstufe (einschließlich Q-1/ Q-2) in französischer Sprache unterrichtet.

Exkursionen innerhalb Berlins, Klassen- und Kursfahrten (siehe hierzu Beiträge auf der Homepage der Schule), Teilnahme an Wettbewerben und Kontakte zu außerschulischen Institutionen sollen zusätzlich zur Arbeit im Klassenraum den Schülerinnen und Schülern  Zugangsmöglichkeiten zum Fach eröffnen.

Seit Jahren finden außerdem ausgewählte Fachvorträge zu geographischen Fragestellungen statt. Es handelt sich hierbei um eine Kooperationsveranstaltung der GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung, des Verbandes Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) - Landesverband Berlin und dem Rückert-Gymnasium. Hochschuldozentinnen und -dozenten (FU, TU, HU, FHS) stellen aktuelle Forschungsergebnisse aus ihren Fachgebieten vor. Allen Vorträgen ist gemein, dass auch immer ein aktueller Bezug zum Rahmenlehrplan Geographie gewährleistet ist und somit auch eine zusätzliche Vorbereitung für die Abiturprüfung darstellt.

Diese Veranstaltungen sind auch für andere Schülergruppen anderer Schulen und der an der Geographie interessierten Öffentlichkeit offen und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die modern eingerichteten Fachräume (ausgestattet mit interaktiven Whiteboards –elektronischen Tafeln, Beamer, PC, geogr. Software) ermöglichen den Zugriff auf das Internet, das durchaus Teil des Unterrichts sein kann. So sind sowohl die Digitalen Medien als auch die konventionellen Medien (Atlas, Buch, Wandkarte) fester Bestandteil des Unterrichts. Moderne Arbeitsformen (Gruppenarbeit; Binnendifferenzierung; Individualisierung des Lernens, Projektarbeit - Kartierungen) runden das Lernen ab.

Auch das Sprachbildungskonzept und die Ausarbeitungen zum Medienkonzept finden selbstverständlich ihren Niederschlag im Geographieunterricht.

„Et il jeta un coup d’œil autour de lui sur la planète du géographe. Il n’avait jamais vu encore une planète aussi majestueuse” (A. de Saint-Exupéry, Le petit prince, XV)

F. Dylong, Fachleitung Geographie
10825 Berlin    Mettestr. 8    (030) 90 277 71 73
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