Bericht - Rückert-Gymnasium Berlin

Logo
Rückert-Gymnasium
Rückert-Logo
Logo
Logo
Direkt zum Seiteninhalt
Exkursion ins Gläserne Labor

Am Montag, dem 26. November waren wir, die beiden Biologie-Leistungskurse des dritten Semesters, auf einer Exkursion ins Gläserne Labor in Berlin-Buch.

In diesem Semester behandelten wir bereits intensiv den Bereich der Genetik, welcher auch das Thema der beim Ausflug durchgeführten Experimente war. Unter der Leitung zweier Forscher/innen konnten wir in Zweiergruppen Soja verschiedener Ursprünge auf genetische Veränderungen prüfen, indem wir im Unterricht besprochene Methoden zur Isolation, Vervielfältigung und Prüfung der DNA angewendet haben. Dies beinhaltete ein Isolationsverfahren, die PCR und die Gelelektrophorese. Das Experiment nahm ca. vier Stunden inklusive einer 30-minütigen Pause in Anspruch.

Da wir die erwähnten Methoden bereits im Unterricht besprochen hatten, waren diese zwar nicht neu, uns allerdings nur theoretisch bekannt. Die Methoden anwenden zu können, war demnach eine interessante Erfahrung. Außerdem wurden uns informative Kurzvorträge zum Thema Anwendung und Durchführung von Gentechnik gehalten.

Auch wenn wir erst um 17 Uhr aus Buch herausgefahren sind, war der Tag für uns Schüler ein Erfolg, da wir das Gelernte unter echten Bedingungen und mit professioneller Unterstützung anwenden konnten.
Foto
10825 Berlin    Mettestr. 8    (030) 90 277 71 73
Zurück zum Seiteninhalt