Text und Fotos - Rückert-Gymnasium Berlin

Logo
Rückert-Gymnasium
Rückert-Logo
Logo
Logo
Direkt zum Seiteninhalt
„Das Letzte“ - Ausstellung des Leistungskurses Kunst am 25. März 2019

Mit dem Titel „Das Letzte“ überschrieb der Leistungskurs Kunst seine kleine Abschiedsschau und blickte damit zurück auf vier intensive Semester – beginnend mit sozialkritischer Dokumentarfotografie, postmoderner Gegenwartsarchitektur, der Malerei und Architektur der Renaissance, postexpressionistischer Gegenwartsmalerei und aktueller Ausstellungskonzeptionen.

In der Ausstellung „Das Letzte“ zeigten die Schülerinnen und Schüler überwiegend Malereien, die das eigene Ich, den eigenen Körper, die eigene gesellschaftliche Rolle hinterfragen mit den ursprünglichsten Mitteln der Malerei – Farbe als sinnlicher Ausdruck und Auflösung der Formen und Motive als ästhetische Hinterfragung und inhaltliche Irritation. In der Rezeption interessierten wir uns vor allem für den weiblichen Blick der Künstlerinnen Maria Lassnig, Elisabeth Peyton und Dana Schutz auf Gesellschaft und Kunst.

Die Konzeption der Ausstellung zielte auf das sinnliche Erleben der Bilder ab; so verzichteten wir auf unnötige Ausstellungstexte, auf tradierte Rahmenhängungen oder ein allzu gelenktes Sehen. Vielmehr galt es, Bilder ungewöhnlich miteinander zu kombinieren und freie Hängungen mit Raumbezügen zu erproben.

Mein Dank gilt vor allem den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Kunst, die mit einem hohen Aufwand und mit anhaltendem Interesse Kunst „gemacht“ und Kunst „besprochen“ haben.

Tilo Stolle
Foto
10825 Berlin    Mettestr. 8    (030) 90 277 71 73
Zurück zum Seiteninhalt