Bericht u. Foto - Rückert-Gymnasium Berlin

Logo
Rückert-Gymnasium
Rückert-Logo
Logo
Logo
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv
Rückert-Talk: Digitale Welt 4.0 - Die Kommunikation von morgen

Am Mittwoch, dem 31.05.17, konnte das 2.Semester des Rückert-Gymnasiums an einer Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft e.V. „Digitale Welt 4.0 Die Kommunikation von morgen“ mit den vorgestellten Themen Medien und virtuelle Transparenz in der Mercedes-Benz-World am Salzufer teilnehmen. Dies alles fand im Rahmen unserer Reihe Rückert-Talk statt und wurde vom Fachbereich Politikwissenschaft organisiert.

Eingeleitet mit einem kleinen überschaubaren Bühnendiskurs wurde anfänglich von drei kompetent erscheinenden Referenten über soziale Netzwerke und Messengerdienste wie WhatsApp oder Threema referiert und die Sicherheit der persönlichen Daten bei Benutzung dieser in der Gegenwart wie Zukunft kritisch hinterfragt.

Etwas später wurden auch wir, das Publikum, befragt. Zu Beginn meldeten sich erst nur vereinzelte Schüler und Schülerinnen, doch wie sich im Verlauf herausstellen sollte, zeigten sich immer mehr Interessenten für die Thematik.

Nicht wenige Schülerinnen und Schüler schienen schon über einige Einwände und Ideen, wie zum Beispiel dem Vorschlag auf einen Umstieg zu einem anderen Messengerdienst als Whatsapp oder auch die Frage über personalisierte Werbung bei Facebook Bescheid zu wissen, dennoch konnte jeder noch eine Hand voll neues Wissen für sich mit nach Hause nehmen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass wir diesen Besuch als positiv und informativ in Erinnerung behalten werden und uns auf weitere Einladungen und Veranstaltungen solcher Art freuen!

Anastasia K., 2.Semester
Foto
10825 Berlin    Mettestr. 8    (030) 90 277 71 73
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü