Text & Video - Rückert-Gymnasium Berlin

Logo
Rückert-Gymnasium
Rückert-Logo
Logo
Logo
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv
Sokrates-Projekt - mit Video

Was ist das Gute? Was ist gerecht? Wie kann ich richtig handeln?

Mit solchen Fragen haben sich die alten Griechen bereits vor 2.500 Jahren intensiv beschäftigt.

Unsere Schülerinnen und Schüler tun das für gewöhnlich auch in der 10. Klasse im Ethikunterricht. Die 10D hat sich gemeinsam mit ihrem Lehrer, Dr. Krüger, entschieden, über diese Fragen nicht nur zu sprechen, sondern das Vorbild eines alten Griechen in die Tat umzusetzen, sprich einen Film darüber zu drehen. Der Philosoph Sokrates war ein Meister darin, vermeintliche Gewissheiten in Frage zu stellen. Dafür wurde er in Athen vor ein Gericht gestellt und zum Tode verurteilt. Sein Schüler Platon schrieb darüber einen Dialog, die Apologie ("Verteidigung") des Sokrates. Die Klasse 10D hat dazu ein Drehbuch geschrieben, Kostüme hergestellt und das Ganze in der Aula verfilmt.

Sehen Sie selbst, mit Linus Mahlkow als Sokrates in der Hauptrolle.

10825 Berlin    Mettestr. 8    (030) 90 277 71 73
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü