Austausch mit Tilburg - Rückert-Gymnasium Berlin

Besuch unserer niederländischer Austauschschüler*innen aus Tilburg am Rückert-Gymnasium

Der Austausch mit Tilburg fand in diesem Jahr erstmals statt und eröffnete den Schüler*innen der achten Klassen des naturwissenschaftlichen Zweiges die spannende Möglichkeit, kulturelle Erfahrungen zu sammeln und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Die niederländischen Schüler*innen trafen am Sonntag am Hauptbahnhof ein und wurden herzlich von ihren Gastfamilien empfangen.

Der Montag begann mit einer Begrüßung durch Herrn Dr. Balke, Frau Frendo und Herrn Pethke in der Schule. Anschließend führten unsere Schüler*innen ihre Gäste durch unser Schulgebäude und durften gemeinsam mit Herrn Bittner den Schulturm besteigen und die Aussicht über Berlin genießen. Den restlichen Tag verbrachten wir mit einer historische Stadtführung durch Berlin, die von Herrn Krüger geleitet wurde.

Am Dienstag stand dann ein aufregender Besuch im Waldhochseilgarten Jungfernheide auf dem Programm. Hier konnten die Schüler*innen ihre Abenteuerlust und Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Der Mittwoch führte unsere Gäste und uns gemeinsam in den Tierpark, wo sie bei einer Rallye die Gelegenheit hatten, die faszinierende Tierwelt zu erkunden und sich über Umweltschutz und Biodiversität auszutauschen.

Nach einem gemeinsame Besuch beim Festival of Lights am Mittwochabend, der von den Eltern unserer Schüler*innen initiiert und organisiert wurde, stand der Donnerstag ganz im Zeichen der Kultur. Gemeinsam besuchten wir das ATZE-Musiktheater und sahen das Stück "Beethoven - ein Leben", das uns einen Eindruck von Beethovens bewegtem Leben  uns seiner Musik vermittelte.

Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen. Doch die Freundschaften und Erinnerungen, die während dieser Woche entstanden sind, werden sicherlich lange bestehen bleiben. Der Gegenbesuch unserer Schüler*innen findet im kommenden Jahr im April statt und wir sind gespannt auf die Fortsetzung dieses aufregenden Austauschs.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken, die zu diesem erfolgreichen Austausch beigetragen haben. Es war eine bereichernde Erfahrung für unsere Schüler*innen sowie für die Gäste aus den Niederlanden, und wir freuen uns auf viele weitere solcher interkulturellen Begegnungen in der Zukunft.

J. Pethke