Service - Rückert-Gymnasium Berlin

CAFETERIA & KOSTENFREIES MITTAGESSEN
Für die Essensversorgung steht unseren Schülern und Schülerinnen die Cafeteria zur Verfügung.
Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 haben einen Anspruch auf ein kostenfreies Mittagessen. Die Kosten dafür übernimmt das Land Berlin. Die Eltern können das Formular Vereinbarung über kostenbeteiligungsfreies Mittagessen unten auf dieser Seite unter DOWNLOAD herunterladen.
Alle anderen Schüler*innen ab Klasse 7 müssen für das Mittagessen bezahlen (egal ob mit Berlin-Pass oder vom Büchergeld befreit).
BETRIEBSPRAKTIKUM

Das Betriebspraktikum hat in diesem Schuljahr in zahlreichen interessanten Betrieben oder Institutionen stattgefunden.
Wir freuen uns im nächsten Schuljahr 2024/2025 in der Zeit vom 20. Januar bis zum 30. Januar 2025 mit Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe auf ein neues spannendes, vielseitiges und lehrreiches Praktikum.
GYMNASIALE OBERSTUFE
Präsentationen/Videos zum Kurssystem der gymnasialen Oberstufe: Leistungs- und Grundkurse, die vier Prüfungsfächer, die 5. Prüfungskomponente, Klausuren, Abitur und AbiBac. Anschaulich und verständlich erläutert und dargestellt.
Abbildung
BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNG
Die BSO am Rückert-Gymnasium konzentriert sich auf die Jahrgangsstufen 8 und 9 sowie das 2. Semester, um die Schüler*innen auf den Übergang von der Schulzeit in die Arbeitswelt bzw. das Studium vorzubereiten.
Möglichkeiten der Berufswahl
Kenntnisse von Studienmöglichkeiten
ARBEITSAGENTUR
Das Informationsangebot der Bundesagentur für Arbeit.
Apps, Tipps und Unterstützung für Ausbildung und Studium
Über Berufe informieren und beraten werden
LEHRER*INNEN KONTAKT
Sprechstunden bitte individuell per E-Mail vereinbaren.
SCHLIESSFÄCHER
Der Förderverein bietet unseren Schüler*Innen die Nutzung von Schließfächern an. Sie können für 25 € pro Jahr genutzt werden.
Abbildung
Terminplan: 2. Schulhalbjahr 2023/2024 (Update - Stand: 12.03.2024)
Schulhygiene: Hygienevorschriften des Rückert-Gymnasiums Stand: 13. Juni 2022
Hausordnung: Hausordnung des Rückert-Gymnasiums (Stand: August 2020)