Auszeichnung MINT-freundliche Schule - Rückert-Gymnasium Berlin

Am 15. November 2022 wurde das Rückert-Gymnasium als eine von 18 Schulen in Berlin mit dem Prädikat "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet. Das Rückert-Gymnasium war in diesem Jahr übrigens die einzige Schule in ganz Berlin, die sowohl als MINT-freundliche Schule als auch als „Digitale Schule“ geehrt wurde. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.

In der Begründung heißt es u.a.:

"Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess."

Vertreter:innen des Rückert-Gymnasiums bei der Ehrung
Foto und Abbildung: (c) 2022 MINT Zukunft e.V.