Bericht Podiumsdiskussion - Rückert-Gymnasium Berlin

Podiumsdiskussion im Superwahljahr 2021

Am 25. August fand am Rückert-Gymnasium eine Podiumsdiskussion anlässlich des Superwahljahrs statt. Dazu erschienen waren Alexander King (Die Linke), Renate Künast (Bd.90/Die Grünen), Kevin Kühnert (SPD) und Dr. Jan-Marco Luczak (CDU), die Direktkandidat*innen der Parteien im Wahlbezirk Tempelhof-Schöneberg.

Die Veranstaltung begann mit einer Vorstellungsrunde, in der die Politiker*innen kurz sich und ihre Ziele vorgestellt haben. Anschließend konnten die Schüler*innen der 12. Klasse Fragen an die Gäste stellen. Diese wurden dann meist beantwortet und häufig auch diskutiert.

Thematisiert wurden bspw. der Klimawandel, das Mietenproblem, Parteispenden, die Corona Politik, das Neutralitätsgesetz sowie das Homeschooling. Bei der Beantwortung der Fragen stießen vor allem die Positionen der CDU auf einen starken Widerstand bei den Politikern, aber auch bei der Schülerschaft. Trotzdem war der Umgang aller Beteiligten trotz teils hitziger Diskussionen durchgehend respektvoll und darauf ausgelegt, die Schüler*innen zu informieren.

Um 11:30 Uhr endete dann nach 9o Minuten die Veranstaltung wegen einer Sondersitzung des Bundestages, zu der sich Renate Künast und Dr. Jan-Marco Luczak begeben mussten.

Die Schülerschaft hatte danach sehr positive Eindrücke von der Veranstaltung und es wurden schon Pläne für eine zukünftige Wiederholung einer solchen Podiumsdiskussion in den Raum geworfen.

Paul, 12. Klasse
Fotos: Peter Kersten    - Zum Vergrößern klicken! -

Kevin Kühnert (SPD)

Dr. Jan-Marco Luczak (CDU)