LK Kunst - Rückert-Gymnasium Berlin

Werkschau des LK Kunst
Kaleidoskop - Proprium – Divercity – Sammelsurium- HomeArt – Studi03022 – Vielfaltarium – Garten der Künste – Serendipity

…viele Titel, die für Individualität und Vielfalt stehen.

Farbenfroh und schillernd, einladend und freundlich, aber auch verrückt, nachdenklich, kreativ und lebensfroh…

Vernissage – Ein Rückblick

Am 29.03.2022 fand nach intensiver Vorbereitung die Vernissage zur Ausstellung des Leistungskurses Kunst unter diesem breit gefächerten Motto statt.

Mit festlichen Worten eröffnete Herr Dr. Balke den Abend. An einem vielfältigen Kuchenbuffet, organisiert von den Schüler*Innen der 7b, konnten sich die Besucher*Innen vor dem Rundgang stärken. Dann durfte es endlich losgehen!

Unter den aktuellen Auflagen konnten zwar nur wenige Gäste außerhalb der Schulgemeinschaft teilnehmen. Umso so schöner war es aber, dass Eltern und Freunde der gemütlichen Runde beiwohnten. Im Verlauf des Abends strömten dann zahlreich Schüler*Innen und Lehrer*Innen in die Ausstellungseröffnung im Raum 302.

Eine Schülerin erinnert sich an ihren ersten Eindruck zum Eingangsbereich der Ausstellung, der mit diversen Papieren, Licht- und Klangelementen als „Kunstgrotte“ inszeniert worden ist:

„Es war magisch. Einfach toll! Ich weiß noch wie ich in den Raum hineingekommen bin und mich direkt anders gefühlt habe. Diese Blätter, die von der Decke hingen, haben mir ein Gefühl von Magie gegeben. Ich fühlte mich wie Arielle die Meerjungfrau […] und die Lichter sahen aus wie die Sonnenstrahlen, die aufs Wasser strahlen. Und das war erst der Anfang!“ (Emma, Ausstellungskritik, 7. Klasse)

Richtig spannend wurde es dann in den folgenden Tagen, Eine Woche lang konnte die Ausstellung nun unter Anleitung durch die Abiturient*Innen von Klassen und Kursen besucht werden. Die persönlichen Führungen beeindruckten beide Seiten, da ein reger Austausch unterschiedlicher Altersgruppen zu den Kunstwerken entstand. Einige Klassen erstellten in Workshops Studien und Skizzen, verfassten Bildbeschreibungen und Ausstellungskritiken.

„Besonders wenn man den Kunstraum sonst nur als Unterrichtsraum kennt und mit auch mal nicht so spannenden Stunden verbindet, ist man überrascht. Jetzt alles bunt, liebevoll eingerichtet, im Hintergrund läuft Musik und überall sind Menschen, die sich alles angucken. […] Besonders gefallen hat mir die Installation „Kunst im Club“. […] Ein tolles Erlebnis! (Juno, Ausstellungskritik, 7. Klasse)

Aktueller Online-Rundgang auf Instagram

Aktuell kann man auf Instagram unter rueckert_art einen Einblick in das künstlerische Schaffen der letzten vier Semesters des Kurses erhalten.

Ähnlich wie in der Vernissage und Ausstellung vor Ort werden Einzel- und Gemeinschaftsarbeiten von Skizze, Fotografie, Malerei, Modell und Collage bis hin zur Installation/Rauminszenierung gezeigt. Die Arbeiten zeugen einerseits von individuellen künstlerischen Erfahrungen und dem Können der/des Einzelnen, geben aber auch Einblick in das gemeinsame Erleben und Schaffen, das den Kurs zu einem guten Team hat werden lassen.

In den vergangenen Semestern haben die Schüler*Innen sich auf unterschiedliche Weise verschiedenen Bereichen der Kunst genähert:

So entstanden zum Schwerpunkt Kommunikation in Kunst und Medien zum Beispiel Fotografien für Plattencover und Illustrierte. Die fotografische Selbstinszenierung war eine besondere Erfahrung.

In der Auseinandersetzung mit Architektur und Design studierten die Abiturient*Innen Stadtlandschaft und Alltagskultur sowohl fotografisch als auch zeichnerisch. So entstanden zahlreiche Detailstudien zu Designgegenständen. Zudem entwarfen die Schüler*Innen u.a. utopische Wohnwelten und bauten Architekturmodelle.

Parallel haben viele begonnen, ein „Artjournal“, ein künstlerisches Skizzen- oder auch kreatives Tagebuch, zu führen.

Malerei und Collage/Montage bildeten die Schwerpunkte im dritten Semester. Hier gewann der Kurs spannende Einblicke in verschiedene Epochen und Stile. Ein Höhepunkt, vor allem in Zeiten der Pandemie, war der Besuch der Neuen Nationalgalerie.

Bei der eigenen praktischen Atelierarbeit erlernten die Kursteilnehmer*Innen neue Techniken, erwarben Fertigkeiten und entwickelten schließlich individuelle künstlerische Konzepte und Ideen. In diesem Zusammenhang entstanden u.a. die Collagen zum Thema „Gegensätze“ und die großformatigen Malereien mit persönlichem Blick auf das urbane Leben.

Im aktuellen Semester lag der Fokus ganz auf der Präsentation von Kunstwerken im öffentlichen Raum. Dazu haben die Schüler*Innen intensiv mediale und museale Konzepte untersucht, Ausstellungskonzepte im Spannungsfeld von „White Cube“ und „Wunderkammer“ kennengelernt und final die eigenen Werke in Form einer kreativen Werkschau inszeniert.

Semesterbegleitend wurden die gemeinsamen Arbeitsschritte dokumentiert und auf Instagram präsentiert. Für alle war es eine besondere Herausforderung, aber auch eine große Freude den Unterrichtsraum in einen interessanten Ausstellungsort zu verwandeln.

Vielleicht sind Sie/seid ihr neugierig geworden und machen/macht auf Instagram spannenden Rundgang durch unsere kleine Onlinegalerie auf Instagram @ rueckert_art.

Abschließend geht ein herzlicher Dank geht an unsere fleißigen Helfer*Innen aus der 7b und der Willkommensklasse!

Der LK Kunst 4. Semester unter der Leitung von Frau A. Demgensky