Bericht vom Schweiz-Austausch - Rückert-Gymnasium Berlin

Bericht über den Schweiz-Austausch 2022

Vom 09.04.2022 bis zum 23.04.2022 fuhren etwa 20 Kinder des Rückert-Gymnasiums für zwei Wochen in die französischsprachige Schweiz (Kanton Waadt/Umgebung Lausanne) zu einer Gastfamilie. In der Gastfamilie hat man einen Austauschpartner oder eine Austauschpartnerin, die oder der in diesem Jahr im Juni nach Berlin kommen wird. Es ist ein privater Austausch, der in den Ferien stattfindet, trotzdem ging es für vier Tage in die Schule, da die Ferien in der Schweiz, im Vergleich zu Berlin, versetzt stattfinden.

Die erste Begegnung mit der Gastfamilie hatte man am Abend im Bahnhof in Lausanne, wo man dann abgeholt wurde, weil die Reise mit dem Zug stattfand. Nach der recht späten Ankunft in der Schweiz und einer herzlichen Begrüßung der Gastfamilie am Bahnhof, brachen die meisten Familien recht schnell auf. So auch meine Gastfamilie und ich.

Zuhause angekommen wurde mir Essen und eine Dusche angeboten, jedoch war ich schon sehr müde und so ging ich nach der Ankunft ins Bett.

Am nächsten Morgen wurde ich schnell von dem Geruch nach Frühstück wach. Es gab selbst gemachte Croissants und Kakao für alle. Nach dem Frühstück zog ich mich kurzzeitig zurück, um meine Familie zu kontaktieren.

Nachdem ich das Wochenende dazu nutzte, um mich mit meiner Austauschpartnerin zu befassen, ging es am folgenden Montag auf zur Schule. Dort wurde ich auch sehr herzlich sowohl von den Lehrern und Lehrerinnen als auch von den Schülern und Schülerinnen begrüßt und aufgenommen.

Der Unterricht auf Französisch gestaltete sich als sehr interessant und angenehm. Zu meiner Überraschung verstand ich mehr als geglaubt. Mit dem Reden lief es, bis auf ein paar Ausnahmen, auch ziemlich gut. Freunde meiner Austauschpartnerin halfen mir auch sehr bereitwillig mit dem Vokabular.

Die ersten paar Tage in einer neuen Umgebung sind immer schwer, nichtsdestotrotz verlief die erste Woche wie im Flug.

Ostern wurde mit einer Eiersuche und einem großen Frühstück begonnen. Anschließend kamen Freunde und Familie zu Besuch.

Die zweite Woche war mit Ausflügen in die Schweizer Natur gefüllt. Wir fuhren in die Berge, aber auch an verschiedene Seen und Flüsse, welche es in der Schweiz wie Sand am Meer gibt.

Am letzten Tag vor meiner Abreise fuhren wir noch nach Frankreich, wo wir shoppen gingen und wo ich mir eine ältere Ruine ansehen konnte. Dieser Tag wurde noch einmal mit einem Restaurantbesuch abgeschlossen. Dann hieß es Koffer packen. Glücklicherweise konnte ich meine Socken alle wiederfinden.

Mit dem Wissen auf ein Wiedersehen verabschiedete ich mich schließlich am Morgen.

Vom Hauptbahnhof Lausanne sind wir eine Stunde mit dem Zug gefahren bis Bern Hauptbahnhof. Die Fahrt war angenehm und entspannt. Von Hauptbahnhof Bern mussten wir schnell umsteigen. Nach acht Stunden Fahrt sind wir endlich in Berlin-Hauptbahnhof angekommen.

Insgesamt war es in der Schweiz sehr schön. Jeder hatte etwas zu erleben und zu entdecken. Man hat etwas über die Kultur oder auch einfach das Leben einer anderen Familie erfahren. Nicht zu vergessen das Essen wie Crêpes, den Käse und die Schokolade. Mit diesem Austausch gibt es nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen.

Allen hat es sehr gefallen. Viele haben sich auch mit ihren Austauschpartner*innen befreundet und ihre Nummern ausgetauscht.

Wir hoffen, ihr werdet Lust dazu haben, diesen Austausch zu machen.

Bericht von Sanna, Emilia, Nathalie und Elena aus der 6b