Betriebspraktikum - Rückert-Gymnasium Berlin

Betriebspraktikum

Am Rückert-Gymnasium findet für die 9. Klassen am Ende des ersten Schulhalbjahres (Mitte Januar) im Rahmen der Berufsorientierung ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt.

Das Betriebspraktikum bietet den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, die reale Berufs- und Arbeitswelt zu erleben. Sie bekommen Einblicke in berufliche Tätigkeiten, wissen bestimmte Aufgabenfelder einzuschätzen und lernen praktische Inhalte kennen, die ihnen die Schule nicht immer vermitteln kann. So ist es ihnen möglich, sich schon ein wenig mit ihrer späteren Berufswahl auseinander zusetzen und das Praktikum als Orientierungshilfe zu nutzen.

• Das Praktikum für das Schuljahr 2023/24 findet vom 22. Januar bis 01. Februar 2024 statt.

• Spätester Abgabetermin des Vereinbarungsformulars: Bis zu den Berliner Herbstferien 2023.

Weitere wichtige Hinweise:
  1. Die Praktikumsplätze werden nicht von der Schule zugeteilt, sondern von den Schülerinnen und Schülern selbstständig gesucht.
  2. Während des Praktikums werden sie vom Klassenlehrer betreut, der sie mindestens einmal wöchentlich besucht.
  3. Das Betriebspraktikum muss in Berlin absolviert werden und die Praktikumsplätze müssen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.
  4. Bewerbungen für Betriebspraktika bei der Berliner Polizei sind nur als Online-Bewerbung möglich, siehe Link oben.
  5. Soll das Betriebspraktikum in einer Kita, Restaurant oder einem Pflegeheim stattfinden, benötigen einige Stellen den Nachweis zur Lebensmittelpersonalberatung. Informationen und Terminvereinbarung dazu siehe Link oben.
  6. Die tägliche Praktikumszeit beträgt 4-6 Stunden ausschließlich der Pausen.

Die Schüler und Schülerinnen erhalten am Ende des Betriebspraktikums eine Beurteilung durch den Betrieb. Ihre Erfahrungen und Eindrücke werden in einem Praktikumsbericht aufgeführt und zusammengestellt und benotet. Die Bewertung fließt in die Deutschnote ein. Der Praktikumsbericht enthält:

• Das Vorstellen des Praktikumsbetriebes
  • Die eigene Tätigkeit
  • Eine Reflexion über die geleistete Arbeit

Nach dem Praktikum kehren die Schüler und Schülerinnen mit neuen Erfahrungen und verstärkter Motivation in die Schule zurück.

Das Praktikum wird von Frau Küffner betreut.

Viel Spaß beim Suchen und viel Erfolg beim Praktikum!