Bildung ist mehr - Rückert-Gymnasium Berlin

Lernen ist mehr als Wissensaneignung

Alle Angebote des Ganztags finden zusätzlich zum regulären Unterricht statt. Eine Teilnahme ist für alle SchülerInnen freiwillig und kostenlos.

Neben einem Ausgleich zum Unterricht spielen auch der Austausch mit Gleichaltrigen und das soziale Lernen außerhalb des eigenen Klassenverbandes eine wichtige Rolle.

Eine wesentliche Säule unseres Schullebens sind daher die AG-Angebote (Arbeitsgruppen am Nachmittag). Hierbei steht die Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vordergrund, die der herkömmliche Lehrplan nicht abdeckt - sei es aus den Bereichen Sprachen, Wissenschaft, Kunst, Kultur, Sport oder Handwerk. Sowohl unsere eigenen LehrerInnen, als auch externe Fachkräfte bemühen sich getreu des Mottos Fordern und Fördern“, im Rahmen der AGs, ganz gezielt auf die individuellen Neigungen und Stärken der einzelnen SchülerInnen und Gruppen einzugehen.

Auch die frühzeitige Förderung von Mitsprache und Mitgestaltung im Schulalltag gilt im Rückert-Gymnasium als zentraler Beitrag zur Bildung und Erziehung unserer SchülerInnen zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Mitgliedern der Gesellschaft.

In diesem Sinne begreift sich das Rückert-Gymnasium als vielfältigen Lern- und Lebensraum, in dem Leistung, Bildung und ein lebendiges Miteinander Hand in Hand gehen.