Corona-Schreiben für Schüler*innen und Eltern - Rückert-Gymnasium Berlin

Liebe Schüler*innen und liebe Eltern,

ab dieser Woche wird an den Berliner Schulen wieder der Regelunterricht realisiert. Wir versuchen mit diesem Schreiben die dabei wichtigsten aufgetretenen Fragen zum Ablauf der ersten Schulwochen zu beantworten.

Aufgrund der wissenschaftlichen Aussagen z.B. der Leopoldina und der Gesellschaft für Virologie sowie basierend auf den Forderungen von Eltern- und Schülervertreter*innen haben wir uns nach sorgfältiger Abwägung zwischen Gesundheitsschutz und Erträglichkeit dafür entschieden, zumindest in den ersten beiden Wochen die Maskenpflicht auch im Unterricht beizubehalten. Das bedeutet, dass die Schüler*innen nur auf dem Schulhof und während der Einnahme des Mittagessens beim Essen die Masken ablegen dürfen.

Die Bedingungen sind an unserer Schule z.B. bedingt durch deutlich zu kleine Unterrichtsräume, die laufenden Kurswechsel für Oberstufenschüler*innen, den Wahlpflichtunterricht, fehlende Sanitäranlagen im Sportbereich und eine relativ hohe Zahl an Rückkehrern aus Risikogebieten besonders problematisch.

Gerade jetzt zu Schuljahresbeginn bitten wir euch, liebe Schüler*innen, um besondere Vorsicht, denn wir müssen alle erst lernen, mit der neuen Situation, dem gleichzeitigen Präsenzunterricht für alle Schüler*innen, umzugehen. Gelingen wird es, wenn sich jeder und jede verantwortungsbewusst sich selbst, den Anderen und der Gemeinschaft gegenüber verhält. Aus diesem Grund bitten wir Sie, liebe Eltern, mit Ihren Kindern zu sprechen; es wäre sehr unangenehm und der Situation nicht angemessen, wenn zum Beispiel die Bitte einer Lehrkraft, die Maske anzulegen, zu Diskussionen führen würde. Wir wissen alle: Je länger die Schule einen Präsenzunterricht ermöglichen kann, umso besser ist es für uns alle.

Wir werden gemeinsam mit den Schülervertreter*innen und den Elternvertreter*innen immer wieder überprüfen, ob die Maßnahmen ausreichend und angemessen sind und sie im Rahmen der den Schulen eigens durch die Verwaltungen gegebenen Möglichkeiten gegebenenfalls an eine veränderte Situation anpassen.

Wenn ein Schüler/eine Schülerin ausnahmsweise die Maske vergessen hat, kann er/sie sich eine Maske im Sekretariat abholen.

Wenn wir sehen, wie sich das Pandemiegeschehen entwickelt, werden wir entscheiden, wie es nach dann zwei Wochen weitergeht.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. rer. nat. Balke (Schulleiter)
für die Gesamtkonferenz und die Schulkonferenz des Rückert-Gymnasiums
Mettestraße 8