Einweihung Trinkwasserbrunnen - Rückert-Gymnasium Berlin

Endlich ist er da, unser Trinkwasserspender…

Am 12.02.2020 wurde durch den Schulleiter, Herrn Dr. Balke unser Trinkwasserspender feierlich in Betrieb genommen und steht nun kostenfrei für alle Schüler*innen des Rückert Gymnasiums zum Wasserzapfen zur Verfügung. Dabei kann man seinen Durst mit auf 11° C gekühltem Wasser in drei Varianten (ohne Kohlensäure, medium oder stark sprudelnd) löschen.

Die ehemaligen Klassen 9e (Frau Graf/ Herr Ebke) und 10d (Tabletklasse von Herrn Bolduan und Herrn Caliskan) haben mit dem Verein atip@tap vor einem guten Jahr ein jahrgangsübergreifendes Nawi-Projekt zum Thema Wasser und Plastikmüllvermeidung durchgeführt.

Als Ergebnis dieses Projektes sind 10 digitale Plakate rund um das Thema „Wasser“ entstanden. Diese sind nun im Rahmen einer kleinen Ausstellung um den Trinkwasserspender zu sehen.

Auch haben die Tabletklassen-Schüler*innen ein Logo selbst designet, welches auf Rückert-eigenen Trinkflaschen zu sehen ist. Diese können ab sofort im Ganztag zu 6€ bzw. 5€ erworben werden.

Am Ende sind wir als erste Schule im Bezirk Schöneberg als "Trinkwasserfreundliche Schule" ausgezeichnet worden und darüber freuen wir uns sehr!

G. Schmidt-Lorenz
(Fachbereichleiterin Nawi)