Elternabend Suchtprävention - Rückert-Gymnasium Berlin

Elternabend einmal anders!

Am 19.11.2019 fand am Rückert-Gymnasium der erste Elternabend zum Thema Sucht statt, der von der Präventionspsychologin Frau Anne Wilkening durchgeführt wurde.

Frau Wilkening stellte sehr unterhaltend Fakten aber auch Zusammenhänge zwischen Süchten und der Pubertät und Entwicklung von Kindern sowie Jugendlichen dar und beantwortete die Fragen der Eltern ausführlich. Im Fokus stand das Thema Mediensucht, welches gerade für die Eltern derjenigen Schülerinnen und Schüler interessant ist, die die siebten und achten Klassen besuchen.

Süchte, die durch den Konsum von Alltags- oder illegalen Drogen entstehen, wurden erwähnt, aber nicht weiter vertieft.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein des Rückert-Gymnasiums für die großzügige Spende, durch die dieser Abend finanziert werden konnte. Darüber hinaus sorgte der Verein für die Verpflegung der Eltern in Form einer Getränkespende.

Der von vielen Eltern mit Spannung erwartete Infoabend wusste zu begeistern. Die zahlreichen Schulklassen und die vielen Lehrkräfte, die Frau Wilkening kennen lernen durften, berichteten von positiven Eindrücken.

Vielen hat Anne Wilkening Denkanstöße geben können und ein Erlebnis beschert, das nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird – und genau das macht Prävention aus.

Christine Walla
Kontaktlehrkraft für Prävention