Fachbereich Nawi - Rückert-Gymnasium Berlin

Klimawandel und „Fridays for Future“ im NaWi- und GeWi-Unterricht

Schüler*innen der 6b haben sich im Schuljahr 2018/19 für den Klimawandel interessiert und in diesem Zusammenhang auch viele Fragen zu der „Fridays for Future“-Bewegung im NaWi-Unterricht gestellt. Wir konnten kurzerhand den NaWi- und GeWi-Unterricht (Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften) auf dieses Thema konzentrieren und die Problematik des Klimawandels mit seinen Ursachen und Folgen interdisziplinär mit Inhalten aus der Geographie, der Biologie, der Physik und der Chemie beleuchten. Die „Fridays for Future“-Demonstration bot Anlass die gesellschaftlichen Aspekte, wie demokratische Rechte und Pflichten, insbesondere die Meinungsfreiheit, das Demonstrationsrecht und die Schulpflicht zu thematisieren.

Die Schüler*innen haben in dieser Lerneinheit Lernplakate und Demoschilder für die „Fridays for Future“-Demonstration erstellt. Die Unterrichtseinheit schloss mit einer mehrperspektivischen Diskussionsrunde (Unterrichtsmethode „Fishbowl“), für die sich die Schüler*innen in der Vorbereitung in ganz unterschiedliche Rollen, wie z.B. Politiker*in, Wirtschaftswissenschaftler*in, Konzernleiter*in, Klimatolog*in und Biolog*in eingearbeitet haben. Mit dieser Fishbowl-Diskussionsmethode, erlangen die Schüler*innen die Fähigkeit, den eigenen Standpunkt zu formulieren.

Dr. Stefanie Darius-Nußbaum