GSV-Projekttag 2023 - Rückert-Gymnasium Berlin

GSV-Projekttag 2023 am 17. November

Am Freitag, den 17. November, trafen sich die Klassen- und Semestersprecher der Schule zum diesjährigen Projekttag der Gesamtschülervertretung, um einander kennenzulernen, die Zusammenarbeit der GSV zu stärken und zukünftige Projekte zu planen.

Wir starteten mit einer Begrüßung und lernten einander mit Spielen kennen, um anschließend in kleineren Gruppen über die allgemeine Arbeit der GSV zu sprechen. Hierbei teilten wir unsere Eindrücke und sprachen über mögliche Schwierigkeiten der GSV-Arbeit. Wichtige Punkte waren dabei die Kommunikation mit der gesamten Schülerschaft und die Zusammenarbeit innerhalb der GSV. Es zeigte sich, dass viele Schülerinnen und Schüler nicht immer alles von der GSV mitbekommen und dass ihnen unklar ist, wie man Kontakt mit der GSV aufnimmt. Hierzu haben wir auch mögliche Lösungen gesammelt, die wir gerne umsetzen möchten.

Anschließend teilten wir uns in vier Arbeitsgruppen ein, die sich dieses Schuljahr mit jeweils einem Thema beschäftigen werden, damit wir als GSV gezielter und fokussierter an Projekten arbeiten können.

Eine Gruppe kümmert sich um die Organisation des anstehenden Winterballs (15. Dezember) und sammelte Ideen zur Dekoration, Musik, einem Motto und den Ständen. Hierfür sind die Planungen im vollen Gange.

Um die Präsenz der GSV in der Schülerschaft verbessern zu können, beschäftigte sich die zweite Gruppe mit der Öffentlichkeitsarbeit. Es ging darum, wie man den Schülerinnen und Schülern die GSV-Arbeit näherbringt und über anstehende Projekte informiert. Geplant wurden zum Beispiel Flyer, die Umgestaltung des GSV-Kastens und die Verbreitung von Informationen auf weiteren Plattformen, wie z.B. itslearning.

Eine weitere Arbeitsgruppe hat zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ (in dem sich unserer Schule seit diesem Jahr engagiert) gearbeitet, um dieses Thema mehr in den Fokus zu rücken. Dabei wurden mögliche Aktionen, beispielsweise in Zusammenarbeit mit unserer Patin Renate Künast (MdB), diskutiert sowie Ideen zu einem möglichen „culture day“ geäußert. In weiterer Planung sind die Erarbeitung eines Leitfadens im Umgang mit Mobbing oder Rassismus und Interviews mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule.

Die vierte Gruppe organisiert die Gestaltung und den Verkauf des diesjährigen Rückert-Merchandise. Geplant sind Produkte wie z.B. Flaschen, Pullover oder Turnbeutel mit dem Logo der Schule. Einige Designs sollen eventuell in einem Schülerwettbewerb, bei dem eigene Ideen eingereicht werden können, entschieden werden.

Gegen Ende trafen wir uns wieder alle in einer großen Runde, um unsere Projektideen zu teilen und vorzutragen.

Nun geht es für uns um die baldige Umsetzung dieser Ideen und die Arbeit in den jeweiligen Gruppen. Wir freuen uns auf die Kooperation mit der Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft!

Insgesamt ein sehr gelungener GSV-Projekttag!

Penelope Bätz, 9E