Innovation Campus Lemgo - Rückert-Gymnasium Berlin

Der „Innovation Campus Lemgo“ sucht MINT-Talente

Die Stiftung „Jugend forscht“ zeichnete im Jahr 2021 auch die Lehrkräfte, Frau Grit Schmidt-Lorenz und Frau Dr. Stefanie Darius-Nußbaum für die Förderung junger Talente und das besondere Engagement bei der Betreuung von Jugend forscht Projekten aus. Einer der Sonderpreise war eine Einladung zum Workshop „Digitalisieurng, Schule und außerschuliche Lernorte“, der vom 20.-21.11.2021 auf dem “Innovation Campus Lemgo“ stattfand. Der Campus wurde von Jörg Rodehutskors, Leiter des Innovation Campus Lemgo, als innovativer Lernort vorgestellt. Der Campus befindet sich in Ostwestfalen-Lippe (OWL), … eine der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands, und vereint einen ausgewogenen Branchenmix von Maschinenbau, Möbelindustrie, Gesundheitswirtschaft, Metallverarbeitungs-, Automobilzuliefer- und Elektroindustrie, IT sowie der Lebensmittelindustrie.

Nach dem Motto „Innovationen entstehen dort, wo Menschen sich begegnen“ soll auf dem Campus ein Technologie- und Bildungscampus entwickelt werden (ca. 200 Mio. Euro Investition), auf dem durch räumliche und inhaltliche Vernetzung entlang der Kette „Bildung-Forschung-Wirtschaft maßgeschneiderte Partnerschaften von Wissenschaft und Unternehmen entstehen sollen. Bis zum Jahr 2025 sind 500 neue Arbeitsplätze am Campus, 500 zusätzliche Studierende an der TH OWL, 500 zusätzliche Schüler/ -innen an den Berufskollegs und 50 weitere Unternehmen am Campus geplant. Ziel ist es, berufliche und akademische (Weiter-)Bildung auf einem Campus durchzuführen und Fachkräfte im Hightech und Handwerk in gemeinsamen Laboren und Werkstätten arbeiten zu lassen.

Herr Rodehutskors bedankte sich ausdrücklich für die Arbeit der Lehrer/ -innen, die junge Talente im Jugend-forscht-Wettbewerb fördern, und wies darauf hin, dass ein ausgesprochener Mangel an MINT-Fachkräften herrschen würde und die MINT-Förderung an den Schulen unbedingt ausgebaut werden sollte. Er bedauerte zudem ein noch immer unausgewogenes Verhältnis der Geschlechter in den MINT-Berufen.

Dr. Stefanie Darius-Nußbaum, Lehrerin für Biologie, NaWi