Kochen für die deutsch-französische Freundschaft - Rückert-Gymnasium Berlin

Kochen zur Deutsch-Französischen Freundschaft

Am Mittwoch den  19.2. und am Donnerstag den 20.2.2020 veranstaltete die Klasse 7A einen Projekttag im Fachbereich Französisch. Daran beteiligt war die Klasse selbst, die Französischlehrerin Frau Hansens sowie Bianca Höhne und Uwe Försterling aus dem Offenen Ganztag. Die Schülerinnen und Schüler meldeten sich freiwillig dazu, in ihrer Freizeit die benötigten Zutaten zum Kochen der französischen Gerichte auf Kosten der Schule zu kaufen und den Deutsch-Französischen Tag auf diese Art zu feiern.

Der Mittwoch begann damit, dass sich die gesamte Klasse im Fachraum für Französisch zusammenfand, um gemeinsam den Tagesablauf zu besprechen. Kurz darauf wurde sie dann in zwei Gruppen aufgeteilt, Vegetarier und Nichtvegetarier. Die nicht vegetarische Gruppe begann mit dem Kochen zweier traditioneller Quiches und dem Backen von französischen Muffins, während die vegetarische Gruppe Erklärvideos zu den Rezepten vorbereitete, indem sie kleine Bilder malte und ein Skript mit Text erstellte. Gegen ca. 10:00 Uhr war die erste Gruppe fertig mit Kochen und bereit zu wechseln, so dass sie zur Vorbereitung ihrer Videos ging und nun die vegetarische Gruppe mit dem Kochen begann. Gekocht wurden: Melonensalat, ein Gratin dauphinois (Kartoffelgratin) und als Dessert eine Tarte aux pommes (Apfeltarte). Nachdem alle in die Pause gegangen waren und die Gerichte fertig aus dem Ofen kamen, fand schließlich das gemeinsame Mittagessen im Offenen Ganztag statt. Anschließend räumten alle noch gemeinsam auf und machten den Abwasch.

Am Donnerstag ging es dann weiter mit dem Fertigstellen der Videos, sie wurden gedreht, bearbeitet und teilweise sogar geschnitten, worauf noch drei Stunden des regulären Unterrichts folgten.

Die fertigen Videos wurden der Klasse dann später präsentiert. Die Klasse ist sich einig: Der Projekttag war ein voller Erfolg!

Nora (7 A)