Kursfahrt Amsterdam/Brüssel - Rückert-Gymnasium Berlin

Kursfahrt - Amsterdam/Brüssel

Die Kursfahrt des Leistungskurses von Herrn Dr. Balke fand, begleitet von Schüler*innen des Kurses von Herrn Sperling und von Frau Winge, im Fahrtenzeitraum Mitte Juni statt.

Da wir laut Beschlusslage in der Schule die Bahn benutzten, glichen die An- und Abreise einem kleinen „Abenteuer". Zugausfälle sowie nicht vorhandene Sitzplätze gehören bei der Bahn scheinbar zum „Normalprogramm“. Insgesamt gab es beinahe 6 Stunden Verspätung. Aber wir ließen uns die Stimmung trotz überfüllter Züge nicht vermiesen. In Köln ergab sich auf der Rückreise sogar kurzfristig die Möglichkeit den Dom zu besichtigen.

Alle Tage waren durch ein straffes Programm geprägt. Auch wir selbst mussten durch Referate zum Gelingen der Kursfahrt beitragen.

Die in den Nachmittagsstunden geplante Grachtenrundfahrt konnte verspätungsbedingt erst in den Abendstunden realisiert werden. Wir lernten dabei vom Wasser aus die zentralen Bereiche der Hauptstadt der Niederlande, die durch viele Sehenswürdigkeiten gekennzeichnet ist, kennen. Abgeschlossen wurde der erste Tag mit einem gemeinsamen Abendessen.

Der zweite Tag begann, wie die folgenden auch, mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend ging es für uns ins Rijksmuseum, wo wir viele Kunstwerke, insbesondere aus dem sogenannten „Goldenen Zeitalter“ betrachten konnten. Nachfolgend fuhren wir mit der Fähre über das Ij ins „moderne“ Amsterdam. Zum Ende des Tages besuchten wir das Anne-Frank-Haus, welches uns das Leben des jungen jüdischen Mädchens in der „Nazizeit“ mittels Audioguides eindrucksvoll näher brachte.

Am dritten Tag gab es endlich zwei Stunden Freizeit. Anschließend ging es mit der Bahn durch Südholland und Flandern nach Brüssel. Auch hier ergab sich eine Verzögerung. Diese resultierte allerdings daraus, dass ein Schüler bestohlen wurde.

Unser erster Weg führte uns auch hier in die Innenstadt. Wir besuchten die Grand-Place (Grote Markt), einen der schönsten Plätze der Welt, und lernten das ehemalige Börsengebäude kennen.

Auch der vierte Tag war wieder durch verschiedene Aktivitäten gekennzeichnet. Nach einem von einem Tourguide durchgeführten interessanten mehrstündigen Stadtrundgang war das Highlight des Tages dann der Besuch im „Europäischen Parlament“. Hier trafen wir natürlich auch andere Schülergruppen. Anschließend gab es noch eine Stippvisite im „Museum für Europäische Geschichte“. Abschließend endete dieser Tag, wie die anderen auch, mit Freizeit, die in Kleingruppen individuell gestaltet werden durfte.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es dann am Folgetag schon wieder über Köln zurück nach Berlin. Unsere „abenteuerliche Reise“ in zwei der drei BENELUX-Staaten endete erst gegen Mitternacht.

Text und Fotos: Zara Simsek