Naturwissenschaften - Rückert-Gymnasium Berlin

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Rückert-Gymnasium Berlin
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Naturwissenschaften
Chemie
Stand: November 2019

Fachleitung: Herr Clasen | Unterrichtende Kollegen und Kolleginnen: Frau de la Chevallerie, Frau Schmidt-Lorenz (FBL Nawi), Herr Triebel, Herr Czybowski, Herr Dr. Hauptmann, Herr Clasen

Schulinterne Curricula: Chemie Klasse 8 bis 10 | Chemie Sek II

Standards für das Fach Chemie
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Bewertungen im Fach Chemie >> HIER

Stellung des Faches Chemie
„Die Chemie ist die Naturwissenschaft, die sich mit der Untersuchung und Beschreibung von Stoffen und deren chemischen Reaktionen als Einheit aus Stoff- und Energieumwandlung, Teilchenveränderungen und Umbau chemischer Bindungen beschäftigt. Die Chemie trägt dazu bei, gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen der Menschheit unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu bewältigen. Dazu gehören eine ausreichende Ernährung aller Menschen, die effektive Nutzung von Energie, der verantwortungsvolle Umgang mit Wertstoffen, die Verbesserung der Lebensqualität unter Beachtung ökologischer Grundsätze, die Entwicklung von Medikamenten und vieles andere mehr.

Der Chemieunterricht ermöglicht das Verstehen chemischer Sachverhalte und das Entwickeln von naturwissenschaftlichen Basisqualifikationen, die Grundlage für anschlussfähiges lebenslanges Lernen sind. ... Der Chemieunterricht berücksichtigt neben der objektivierbaren Erfahrungswelt die subjektive Erlebniswelt der Schülerinnen und Schüler. ... Lernen findet deshalb in situativen Sinn- und Sachzusammenhängen, den Kontexten, statt, die Interessen von Schülerinnen und Schülern gleichermaßen einbeziehen. Die zeitbezogenen neuen Medientechniken erlauben neue Formen der Kommunikation und verändern Lernprozesse. Den Lernenden wird, am Beispiel fachspezifischer Einsatzmöglichkeiten, eine grundlegende Bildung vermittelt, durch die aktive Teilhabe an der Medien- und Wissenschaftsgesellschaft möglich ist. Umfassende Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation.“ (Berliner Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I – Chemie, 2015)

Situation an unserer Schule
Die räumlichen Voraussetzungen für den Chemieunterricht sind günstig, denn wir verfügen über zwei Räume für Schülerexperimente und einen Raum für Demonstrationsexperimente. Das Rückert-Gymnasium verfügt über eine umfangreiche Sammlung für nahezu jedes an Schulen zulässige Experiment und bietet somit alle Voraussetzungen für einen auf das Experiment hin ausgerichteten Unterricht.

Unsere Fachbücherei erlaubt es uns, jedem Schüler und jeder Schülerin ein Chemiebuch für seine häuslichen Arbeiten auszuleihen, die Tablet-Klassen erhalten ein digitales Schulbuch. Weiterhin zählen zu unserer Sammlung etliche Molekülbaukästen, die es uns ermöglichen, den Schüler*innen auf jeder Stufe ihrer Kenntnisse den Bau und das Verhalten der kleinsten Teilchen zu veranschaulichen.

Ferner stehen im Fachbereich Chemie 5 Laptops mit Internetzugang zur Verfügung und es besteht die Möglichkeit, auch die Interneträume der Schule in den Chemieunterricht einzubeziehen. Da es am Rückert-Gymnasium neben einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunktklasse auch eine Tablet-Klasse pro Jahrgang gibt, sind alle Fachräume zusätzlich mit PC und interaktivem Beamer mit Touch-Funktion ausgestattet.

Der Chemieunterricht beginnt an unserer Schule mit der Klasse 8 und wird allen Schüler*innen mit zwei Wochenstunden bis einschließlich Klasse 10 erteilt.

Im Wahlpflichtunterricht können die Schüler*innen in der 10. Klasse einen Wahlpflichtkurs Chemie wählen. Weiterhin stehen den Schüler*innen im Kurssystem der Leistungskurs oder ein Grundkurs zur Wahl.
Die Schule bietet ferner die Möglichkeit an, an den gängigen Chemiewettbewerben teilzunehmen, wie zum Beispiel „Jugend forscht“, „Chemieolympiade“, „Chemkids“, „Chemie – die stimmt“ und verschiedene weitere Wettbewerbe. In der Vergangenheit nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule sehr erfolgreich an diesen Wettbewerben teil.

Chemiekurse
Die den Kurshalbjahren zugeordneten Themen und damit Lerninhalte unterscheiden sich für die Grund- und Leistungskurse:

  • ch 1  Von Atomen zu Makromolekülen – Chemie im Menschen
  • ch 2  Die Welt ist bunt – Chemie am Menschen
  • ch 3  Von chemischen Reaktionen zu Wärme und Strom
  • ch 4  Von der Umkehrbarkeit der chemischen Reaktion zum chemischen Gleichgewicht

  • CH 1  Energie und chemische Reaktion
  • CH 2  Chemisches Gleichgewicht in Natur und Technik
  • CH 3  Die Welt der makromolekularen Stoffe
  • CH 4  Farben in Natur und Technik

Auch die Vorgehensweise ist in den Grund- und Leistungskursen unterschiedlich. Zwar erfolgt der Kompetenzerwerb in beiden Kurstypen im Rahmen geeigneter Kontexte, ist aber im Grundkurs mehr an der Lebenswelt der Schüler*innen orientiert, während er im Leistungskurs zusätzlich verstärkt fachsystematisch erfolgt.

Clasen, Fachleiter Chemie

Biologie
Stand: November 2019

Fachbereichsleiterin für die NaWi-Fächer: Frau Grit Schmidt-Lorenz | Unterrichtende Kollegen und Kolleginnen: Stefanie Rosken, Monika de la Chevallerie, Dr. Stefanie Darius-Nußbaum, Rabea Behrens, Christine Walla, Janos Triebel (Referendar), neu ab diesem Schuljahr 2019/2020: Herr Dr. Giselbert Hauptmann (berufsbegleitender Quereinsteiger im Referendariat), Grit Schmidt-Lorenz

Schulinternes Curriculum: Biologie Klasse 7 bis 10

Grundsätzliches
Die Bedeutung der Biowissenschaften als Leitwissenschaft des 21. Jahrhunderts hat unmittelbare Auswirkungen auf das Leben eines jeden Einzelnen: Gentests, Klimaerwärmung, Computertomographie, die Wirkungsweise von Medikamenten und Resistenzen oder Genfood sind nur einige Beispiele. Dieser Praxistransfer prägt den Biologieunterricht am Rückert-Gymnasium.

Ziele des Biologieunterrichts
Auch an unserer Schule soll der Biologieunterricht grundlegende Kenntnisse von Lebensprozessen vermitteln und die wissenschaftlichen Methoden der Biologie aufzeigen. Zudem bietet die Biologie eine wichtige Orientierungshilfe zur Erhaltung der körperlichen und seelischen Gesundheit der Schülerinnen und Schüler. Nicht zuletzt soll der Biologieunterricht den Schülern Achtung vor und Wertschätzung der Natur vermitteln, denn nur was man kennt, kann und will man auch schützen. Ethische Aspekte, die durch die Biologie aufgeworfen werden, sollen ebenso von den Schülerinnen und Schülern fundiert beurteilt werden können.

Inhalte des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe I
Gemäß des Berliner Rahmenlehrplans soll es den Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht ermöglicht werden, eine naturwissenschaftliche Handlungskompetenz zu erlangen. Diese setzt sich aus folgenden vier Kompetenzbereichen zusammen:

  • Fachwissen
  • Erkenntnisgewinnung
  • Kommunikation
  • Bewertung

In Klasse 5 und 6 wird das Fach Naturwissenschaften (NaWi) unterrichtet.

In den Klassenstufen 7-10 findet Biologie-Unterricht statt. Das Fach Biologie kann durch das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften in den Klassen 8-9 verstärkt werden. In der Klasse 10 kann das Wahlpflichtfach Biologie belegt werden zur Vorbereitung auf einen eventuellen Leistungskurs.

Auch im mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt der Schule spielt Biologie eine wesentliche Rolle. Eingerichtete Klassen mit diesem Schwerpunkt arbeiten nach einem veränderten Konzept (siehe unter Schulprofil)

Inhalte des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe II
In den Klassen 11 und 12 kann Biologie als Grund- oder als Leistungskurs belegt werden, wobei die Themenschwerpunkte bei beiden Varianten gleich sind: Die Kurse unterscheiden sich im unterrichteten Umfang und in der Komplexität der Inhalte:

  • 1. Semester: Physiologische Grundlagen ausgewählter Lebensprozesse
  • 2. Semester: Ökologie und Nachhaltigkeit
  • 3. Semester: Grundlagen und Anwendungsfelder der Genetik
  • 4. Semester: Evolution und Zukunftsfragen

Methodik und Didaktik
Methodisch legen wir einen Schwerpunkt auf reale Begegnungen mit den Lebewesen in und außerhalb der Schule (z.B. Zoo, Aquarium, Museum für Naturkunde, Exkursionen in den Grunewald, Biosphäre Potsdam etc.). So werden in Klasse 7 beim Thema Insekten neben verschiedenen tropischen Heuschreckenarten Schmetterlinge und Käfer vom Ei bis zur Entwicklung zum Vollinsekt im Biologieraum gehalten und beobachtet. In Klasse 9 werden Beobachtungen und Untersuchungen am eigenen Körper durchgeführt.

Des Weiteren werden Exkursionen zum Thema „Neurophysiologie“ von den Leistungskursen Biologie im 1. Semester und den Leistungskursen des 3. Semesters ins Gläserne Labor in Berlin Buch unternommen.

Zusatzkurs Biologie Chemie
Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es einen in der 11. Klasse angebotenen zweisemestrigen Zusatzkurs für Biologie und Chemie. Ziel dieses Kurses ist es, die Schüler*innen in Bezug auf die Naturwissenschaften intensiv zu fordern und zu fördern.

Dabei erstellten die Schüler*innen im 1. Semester eine Facharbeit zu einer selbstgewählten Problemfrage aus dem Bereiche der Naturwissenschaften, erstellen einen Arbeitsplan, in dem sie genau festlegen, in welchen Zeiträumen die Recherchearbeiten erfolgen, Materialien beschafft, Experimente durchgeführt, Ergebnisse und Diskussionen erstellt werden müssen. Auch einen Überblick zu finanziellen Mitteln für die Beschaffung benötigter Materialien wird von den Schüler*innen erarbeitet. Das erfordert von ihnen ein hohes Maß an Motivation, Selbständigkeit und Weitblick. Auch auftretende praktische Probleme müssen bewältigt werden.

Wenn die schriftliche Arbeit dann erstellt, korrigiert und bewertet ist, präsentieren die Schüler*innen dann ihr Thema im Kurs, unterstützt mit digitalen Medien. Die schriftliche als auch die mündliche Leistung ergibt dann die Klausurnote in diesem Kurs. Das heißt, es wird keine zusätzliche Grundkursklausur geschrieben. Am Ende der langen Erarbeitungs- und Präsentationsphase erstellen die Schüler*innen nach wissenschaftlicher Vorlage ein Plakat über ihre Arbeit. Die erstellte Facharbeit wird dann online beim Wettbewerb „Jugend forscht“ eingereicht und kann auch als Grundlage für die Erstellung einer besonderen Lernleistung (5. Prüfungskomponente) in der 12. Klasse dienen. Das Plakat dient dann als Präsentationsgrundlage vor der Jury des „Jugend forscht“ Wettbewerbes.

Im 2. Semester werden verschiedenste Themen wie z.B. „Biotechnologie“, „Herstellung und Wirkung von Arzneimitteln“ oder „Sozialverhalten und Kommunikation“ angeboten.

Wir sind gespannt, welche Entwicklung unsere naturwissenschaftlich interessierten Schüler*innen nehmen und freuen uns auch in diesem Jahr auf einen spannenden Wettbewerb.

Grit Schmidt-Lorenz

Physik
Stand: November 2019

Vorsitz der Fachkonferenz: Carola Edling | Unterrichtende Kollegen und Kolleginnen: Herr Hindenach, Herr Paulig, Herr Caliskan, Frau Winge, Herr Wunsch, Herr Czybowski, Frau Edling

Schulinternes Curriculum: Physik Klasse 7 bis 10

Dauernd sind wir von physikalischen Geschehen umgeben. Es sind nicht nur Schüler, die bei Vorgängen und Erscheinungen, die wir täglich erleben, wissen möchten:

„Warum ist das so?“ und „ Wie kommt es, dass...?“

Antworten auf entstehende Fragen liefert das Reich der Physik.

Die Physik ist nicht nur theoretische, sondern auch eine praktische Wissenschaft. Sie kommt ohne Experimente nicht aus, von denen viele in vielfältiger Art und Weise als Schülerexperimente, Demonstrationsexperimente, Haus-Experimente, Frei-Hand-Experimente, Langzeitexperimente u.ä. durchgeführt werden.

Der Physikunterricht liefert einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die Schüler im Bereich der Naturwissenschaften Handlungskompetenz erlangen.

Eigenständiges Lernen und Arbeiten, in dem die Kreativität gefördert wird, vermittelt den Schülern Einsichten in Vorgänge der Natur unter physikalischer Sichtweise.

Der Physikunterricht soll immer wieder von Neuem Anregungen geben sich mit naturwissenschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen.

Ausstattung:
  • drei Fachräume (ein Hörsaal und zwei Experimentalräume)
  • zwei Fachräume sind mit Beamer und PC ausgestattet und ein weiterer mit interaktivem Board
  • der Fachbereich hat vielfältige Möglichkeiten für Schülerexperimente und Demonstrationsexperimente

Edling, Vorsitz der Fachkonferenz Physik
Mettestraße 8
10825 Berlin
(+49) 30 90 277 71 73
MO bis FR  7:30 13:45 Uhr
SA + SO geschlossen
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