PAD-Programm - Rückert-Gymnasium Berlin

PAD Sommerprogramm für Schüler*innen aus den USA mit Schüler*innen unserer Schule

Wir sind eine „Deutschland Plus Schule“. Was verbirgt sich hinter diesem Schild an unserem Eingang?

Jedes Jahr wird am Rückert-Gymnasium ein „Deutschland Plus“ Programm in Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Austauschdienst Bonn (PAD) – als Abteilung im Sekretariat der Kultusministerkonferenz die einzige staatliche Einrichtung in Deutschland für den internationalen Austausch und die internationale Zusammenarbeit im Schulbereich – organisiert und durchgeführt.

Eine Gruppe junger amerikanischer Schüler*innen kommt im Juni für drei Wochen an unsere Schule, um ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und den deutschen Alltag hautnah in Gastfamilien zu erleben, die für die Unterbringung ihrer Gäste eine Aufwandsentschädigung erhalten. Daneben gehören zwei weitere wichtige Komponenten zu diesem Aufenthalt. So gibt es neben dem täglichen Deutschunterricht bei dem amerikanischen Lehrer und Lehrer*innen unserer Schule auch verschiedene Exkursionen und gemeinsame Aktivitäten mit den Gastgeschwistern, so dass die drei Wochen in Windeseile vergehen.

Dank der liebevollen Aufnahme und Betreuung durch die Gastfamilien fühlen sich unsere Gäste immer sehr wohl und setzen ihre Sprachkenntnisse kommunikativ um. Auch für uns ist dies eine gute Gelegenheit, eine andere Kultur und Lebensart kennenzulernen, uns die Welt ins Haus zu holen, sowie Erlebnisse und Eindrücke miteinander zu teilen.