Podiumsdiskussion Europawahlen 2024 - Rückert-Gymnasium Berlin

Podiumsdiskussion zum Thema „Europawahl“

Am 9. Juni findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Bei dieser Wahl dürfen erstmals auch 16- und 17-Jährige wählen. Für die 10. und 11. Klassen unserer Schule fand daher am 21. Mai die diesjährige Podiumsdiskussion zum Thema „Europa: Warum soll ich bei der Europawahl wählen?“ statt.

Zu Gast bei uns waren: Dr. Jan-Marco Luczak (CDU) und Kevin Kühnert (SPD), beide Mitglieder des Deutschen Bundestages für Tempelhof-Schöneberg sowie -als Vertretung für Renate Künast- Stefan Gelbhaar (B‘90/Die Grünen), der für seinen Wahlkreis Pankow Mitglied im Deutschen Bundestag ist.

Gemeinsam sind wir wichtigen Fragen und Themen rund um die EU und Europa nachgegangen. Egal ob Inflation, Krieg in der Ukraine oder der allgemeine Rechtsruck – die EU als Staatenverbund ist aktuell geforderter denn je. Besonders jetzt ist es daher wichtig, dass die Staaten der Europäischen Union Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit verteidigen.

Und doch sind wir auch der Frage nachgegangen, wie es kommt, dass viele junge Menschen in Deutschland relativ wenig über die EU und die Europawahl wissen. Was ist das Europäische Parlament? Wie wähle ich am 9. Juni? Und vor allem: was wähle ich da? Mit unseren Gästen sind wir ausführlich auf diese Fragen eingegangen.

Natürlich war anschließend auch Zeit, um auf Fragen oder Themen aus dem Publikum einzugehen. Der Konflikt im Nahen Osten hat viele Schülerinnen und Schüler sehr bewegt, denn auch Konflikte außerhalb Europas haben große Auswirkungen auf die deutsche Politik. Auch der steigende Dönerpreis, der stellvertretend für die allgemeine Inflation in Deutschland steht, hat die Schülerinnen und Schüler beschäftigt. In einer sehr fairen Diskussion sind die Bundestagsabgeordneten auf alle Themen eingegangen und haben versucht, die sehr komplexen Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu erklären.

Uns hat es sehr gefreut, dass wir -wie bereits in den vergangenen Jahren- Bundespolitiker verschiedener Parteien an unsere Schule einladen konnten, um zu zeigen, dass es wichtig ist, gemeinsam zu diskutieren und sich auszutauschen – insbesondere vor dem Hintergrund der anstehenden Europawahl am 9. Juni.

Niklas Kehrer (Schulsprecher) – Mai 2024

Foto: PK