Projekt des Fachbereichs Geschichte - Rückert-Gymnasium Berlin

Projekt des Fachbereichs Geschichte – Online-Besuch eines Lernortes

Vom 13.05 bis 05.06.20, also mitten in der Corona-Zeit, hat die Klasse 10d unter der Leitung des Fachbereichs- und Klassenleiters, Herr Eichhorn, an einem Projekt des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften mit der Gedenkstätte Keibelstraße teilgenommen.

Hintergrund der Zusammenarbeit mit dem sogenannten Lernort Keibelstraße war es, auch in Corona-Zeiten außerschulische Lernorte online zu erschließen.

Konkret sah das so aus, dass die Klasse in vier Gruppen aufgeteilt wurde und diese sich dann zu unterschiedlichen Zeiten  in Zoom-Konferenzen mit der Betreuerin, Frau Marzinka, „trafen“, um die Hintergründe des ehemaligen Polizeigefängnisses der DDR und den Umgang mit „Feinden“ des Regimes zu erforschen.

Dabei stellte die Gedenkstätte Materialien (Originaldokumente, Fotos und Gegenstände) virtuell zur Verfügung, die die Schüler*innen unter Benutzung des Lernraumes Berlin auswerten konnten.

Die erarbeiteten Inhalte wurden in Einzelpräsentationen dann dem Plenum dargestellt.

Fachlich stellte dieser mehrstündige virtuelle Unterricht eine wichtige Ergänzung zum Thema des Geschichtsunterrichtes „Alltagsleben und Widerstand in der DDR“ dar.

Natürlich kann dadurch ein Besuch der Gedenkstätte nicht ersetzt werden, aber gerade in Zeiten des „Fernunterrichts“ war dies eine wichtige Möglichkeit, Themen auch über andere Wege zu erschließen.

Eic