Projektwoche Klasse 8c - Rückert-Gymnasium Berlin

Atommodelle sind langweilig?
Die Klasse 8c bearbeitet das Thema „PSE – Atommodelle und chemische Bindung“ in einer Projektwoche und dreht Dokumentationsfilme

Die Klasse 8c von Frau Walla, betreut von Herrn Clasen und Frau Winge, hat vom 6. bis 10.1.2020 eine Projektwoche zum Thema „PSE – Atommodelle und chemische Bindung“ im Rahmen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunktes durchgeführt. Das Themengebiet ist im Rahmenlehrplan Chemie vorgeschrieben und konnte so einmal auf andere Art bearbeitet werden.

Nachdem die 28 Schüler und Schülerinnen sich selbst in Gruppen auf die festgelegten Unterthemen aufgeteilt hatten, galt es umfangreich zu den Themengebieten, die in diesem Fall dem Fach Chemie zugeordnet waren, zu recherchieren. Dazu konnten Computer, Smartphones, die umfangreiche Sammlung an Fachbüchern der Schule und Zusatzinformationen von Herrn Clasen (zum Kimball’schen Kugelwolkenmodell) genutzt werden.

Screenshots aus den gedrehten Filmen zum Bohrschen Atommodell und zum Rutherford’schen Streuversuch

Ziel der Projektwoche war, dass jede Gruppe einen Dokumentationsfilm zum Thema dreht, vertont und schneidet, ein Informationsblatt zum Thema für die Klasse erstellt und ein Übungsblatt erarbeitet, damit die Klasse den Lernzuwachs überprüfen kann.

Memory zum Kugelwolkenmodell (erstellt von der Gruppe)

Die fertigen Filme der arbeitsreichen Woche wurden am Freitag im Raum 309 präsentiert und anschließend jeweils auch die Übungen durchgeführt. Zusätzlich haben sich auch große Teile der Klasse abends am Tag der offenen Tür der Schule engagiert, ihre Filme dort nochmals vorgestellt und Fragen der Gäste zur Projektwoche beantwortet.

Einteilung des Projektes:

Montag 8:30-14:00
- organisatorischer Ablauf der Projektwoche
- erste Recherchearbeiten am Computer/Smartphone/Buchbestand der Chemiesammlung/Infos zum Kugelwolkenmodell von Cln
Dienstag 8:00-13:30
- Recherche, Erstellung eines Drehbuches und Filmdreh
Mittwoch 8:00-13:30
- weiterer Drehtag
Donnerstag 8:00-13:30
- Schnitt und Vertonung der Filme, Erstellung des Infoblattes und des Übungsblattes
Freitag 8:00-13:00
- Präsentationen der Filme und Bearbeitung der Übungsblätter in der Klasse