Spanisch - Rückert-Gymnasium Berlin

Sprachen am Rückert-Gymnasium
Spanisch (Wahlpflicht)
Stand: November 2023

Vorsitz der Fachkonferenz: Herr Hillebrecht | Unterrichtende Kollegen und Kolleginnen: Frau Lahser, Herr Hillebrecht

Schulinterne Curricula: Spanisch Klasse 8 bis 10

Bienvenido al mundo hispanohablante - Willkommen in der spanischsprachigen Welt

Seit Sommer 2012 bietet das Rückert-Gymnasium das Fach Spanisch als 3. Fremdsprache an. Im Schuljahr 2023/24 haben sich 23 Schüler für diese weitere romanische Sprache entschieden. Das Fach ist Teil des Wahlpflichtprogramms unserer Schule und wird für drei Jahre belegt (Klasse 8 bis 10). Bei entsprechender Nachfrage ist auch eine Weiterführung in der gymnasialen Oberstufe möglich.

Die Leitung des Fachbereiches liegt seit Juni 2021 in den Händen von Herrn Hillebrecht. Unseren Kurs in der 9. Klasse führt aktuell Frau Lahser. Den Anfängerkurs 8, den Grundkurs (Jahrgangsstufe 11) und die 10. Klasse werden derzeit von Herrn Hillebrecht unterrichtet.

Natürlich gibt es viele unterschiedliche Gründe, sich für Spanisch als dritte Fremdsprache zu entscheiden. Hier seien nur zwei der wichtigsten Argumente genannt:

1. Spanisch wird von 390 Millionen Menschen in 44 Ländern als Erstsprache gesprochen und nimmt damit nach Chinesisch den zweiten Platz auf der „Weltsprachenrangliste“ ein (erst danach folgt Englisch). Wer Spanisch beherrscht, wird demnach in vielen Lebenssituationen einen Vorteil haben. Als besonders wichtig und nützlich können sich diese Fremdsprachenkenntnisse vor allem im Beruf erweisen.

2. Spanisch stellt eine hervorragende Ergänzung zu dem Sprachenangebot unserer Schule dar. Interessierten Schüler*innen, die Französisch bereits als erste oder zweite Fremdsprache erlernt haben, bereitet es in der Regel keine Schwierigkeiten, sich die spanische Grammatik und den Wortschatz anzueignen.
Mafalda, berühmte Comicfigur aus Argentinien:

(Übersetzung: Hier soll alles, was sie mir in der Schule in den Kopf stopfen werden, Platz haben?)

Häufig gestellte Fragen:

• Sind Spanisch und Französisch nicht so ähnlich, dass man sie leicht verwechselt?
Als Antwort ein Beispielsatz (Erklärung siehe unten):
Satz 1:
Spanisch: Hay dos mesas en la calle.
Französisch: Il y a deux tables sur la rue.
Deutsch: Auf der Straße gibt es/stehen zwei Tische.

• Kann Französisch mir helfen?
Auch hier als Antwort ein Beispielsatz:
Satz 2:
Spanisch: Paso las vacaciones en España.
Französisch: Je passe les vacances en Espagne.
Deutsch: Ich verbringe die Ferien in Spanien.

Wie man an den obigen Beispielen sehen kann, kann das Französische in manchen Sätzen eine Hilfe sein (Satz 2). In anderen erkennt man aber, dass es auch große Unterschiede zwischen den beiden romanischen Sprachen gibt (Satz 1).

Die Fachschaft Spanisch verwendet das Lehrwerk Encuentros hoy (Cornelsen-Verlag). Es berücksichtigt neueste didaktische Überlegungen, ist ansprechend und übersichtlich gestaltet und bietet vielfältige Möglichkeiten zum Sprechen, Üben und Wiederholen. Ergänzt wird es durch das Arbeitsheft (Cuaderno de actividades), die Grammatik (Gramática) und weitere zusätzliche Materialien. Encuentros ist ein kompetenzorientiertes Lehrwerk, das v.a. die Bereiche Sprachkompetenz, Hörverstehen und Wortschatz/Grammatik berücksichtigt. Genauere Informationen über die Lerninhalte des ersten Lernjahres findet ihr HIER.

Wie alle Fächer im Wahlpflichtbereich ist auch Spanisch ein versetzungsrelevantes Fach. Pro Halbjahr werden zwei Klassenarbeiten geschrieben. Mündliche und schriftliche Leistungen gehen zu jeweils 50 % in die Gesamtnote ein.

In der Mittelstufe müssen die Schüler weiterhin Französisch und Englisch belegen. Ein Tausch zwischen der 2. und 3. Fremdsprache ist nicht möglich!

In der Oberstufe ist unter bestimmten Bedingungen ggfs. eine der beiden ersten Fremdsprachen durch Spanisch ersetzbar

Bei Fragen rund um das Fach Spanisch steht euch die Fachschaft Spanisch gerne zur Verfügung.

S. Hillebrecht (Fachvorsitzender Spanisch)
VIDEO WAHLPFLICHT SPANISCH