Fachbereich Sport - Rückert-Gymnasium Berlin

Fachbereich Sport
Stand: Dezember 2023

Fachleitung: Herr Sperling | Unterrichtende Kollegen und Kolleginnen: Frau Acilkilic, Herr Dr. Balke, Herr Bolduan, Herr Bunge, Herr Ebke, Frau Grasshoff, Frau Maue, Herr Sperling

Schulinternes Curriculum: Sport (Sek I)

Sportanlagen
Das Rückert-Gymnasium verfügt über zwei Sporthallen, die jeweils von maximal einer Klasse genutzt werden.

Außerdem stehen zusätzlich für die 9. und 10. Klassenstufe zwei weitere Sporthallen in der Nähe sowie die Schöneberger Sporthalle am Sachsendamm und der dortige Dominicus-Sportplatz zur Verfügung.

Darüber hinaus steht der kombinierte Sportplatz/Pausenhof zur Verfügung, der auf Grund der Tartanfläche fast ganzjährig genutzt werden kann. Hier befinden sich der Fußballplatz (60x40m), zwei Basketballplätze und eine kombinierte Weitsprung-Kugelstoß-Beachvolleyballanlage. Außerdem gibt es eine 75m Laufbahn.

Nur wenige Meter von der Schule entfernt erstreckt sich der Volkspark, der sich für viele sportliche Aktivitäten eignet.

Für den Sportunterricht in der Oberstufe werden außerdem weitere Sporthallen im Umkreis sowie die Schwimmhalle Schöneberg genutzt.

Aufgaben und Ziele
Sport fördert nicht nur die körperliche sondern auch die kognitive Entwicklung. Er dient außerdem als Ausgleich zum bewegungsarmen (Schul-)Alltag.

Der Sportunterricht am Rückert-Gymnasium soll Freude an der Bewegung vermitteln. Wesentlich sind dabei das Erlernen neuer Bewegungsfertigkeiten, die Förderung der sozialen Kompetenz und der faire Wettbewerb. Diese Faktoren führen letztlich zu einer Handlungskompetenz in verschiedenen Sportarten. Nur wer in verschiedenen Sportarten handlungsfähig ist, wird auch in seiner Freizeit sportlich aktiv sein. Das kann wiederum zu einer gesünderen Lebensführung und möglicherweise lebenslangem Sporttreiben beitragen.

Der Sport am Rückert-Gymnasium hat drei wesentliche Betätigungsfelder:
  • die Förderung der Handlungskompetenz der Schüler durch kompetenten Sportunterricht
  • die Vermittlung freizeitrelevanter Sportarten neben dem „klassischen“ Angebot an Sportarten (z.B. Ski alpin, Ultimate Frisbee, Flagfootball, Tschoukball, Badminton, Speedminton, Parcour, Tischtennis, Fitness)
  • die Teilnahme an Schulwettkämpfen (z. B. Fußball, Basketball/Streetball, Badminton, ausgewählte Laufveranstaltungen)

Bewertung im Sportunterricht
In den Klassenstufen 5 – 10 setzt sich die Note zu 50% aus der Teilnote für sportliche Leistungen und zu 50% aus der Handlungskompetenznote (Bewegen und Handeln, Reflektieren und Urteilen, Interagieren, Methoden anwenden) zusammen. Für jedes Thema wird auf dieser Grundlage eine Endnote gebildet. Pro Schuljahr werden mindestens vier Themen bewertet.

Bei der Notengebung werden die individuellen Voraussetzungen der Schüler berücksichtigt.

In der Oberstufe erfolgt die Benotung nach den Vorgaben des Rahmenplans Sport für die Sekundarstufe II.

Koedukation im Sportunterricht
In den Klassenstufen 5 - 8 wird koedukativ im Klassenverband unterrichtet.

In den Klassenstufen 9 und 10 werden jeweils die Jungen und Mädchen zweier Parallelklassen zu einer Lerngruppe zusammengefasst. Grundsätzlich ist aber auch ein koedukativer Unterricht nach Absprache der jeweils unterrichtenden Sportlehrer:innen möglich.

In der Oberstufe erfolgt der Unterricht ausschließlich koedukativ.

Sperling