Treffen mit Schüler:innen aus Warschau - Rückert-Gymnasium Berlin

Bericht über den Besuch der polnischen Schülergruppe aus Warschau am 2. Juni

Jonathan Schäuffelen, Klasse 5b:
Es ist 8:50 Uhr. Die ganze Klasse 5b trifft sich beim Basketballfeld des Schulhofes. Alle warten auf die polnische Klasse. Plötzlich sieht jemand einen Bus und alle werden aufgeregt. Frau Frendo geht zum Bus, der jetzt nicht mehr zu sehen ist. Spontan stellt sich die Klasse in einer Reihe auf. Da kommt Frau Frendo mit der polnischen Klasse hinter sich den Schulhof entlang. Sie sehen alle sehr sympathisch aus. Frau Frendo hält eine kurze Rede auf Englisch und Deutsch. (Die polnische Klasse ist eine internationale Klasse. Sie können viele Sprachen sprechen, z.B. Französisch, Englisch oder Spanisch, was alle sehr beeindruckt hat. Allerdings können sie kein Deutsch!) Dann kommt sogar Herr Dr. Balke zu uns und begrüßt uns ebenfalls (was Frau Frendo natürlich übersetzt) und der Lehrer der polnischen Klasse fügt noch etwas auf Englisch hinzu. Danach werden möglichst jeweils 2 deutsche und 2 polnische Schüler in Gruppen eingeteilt. Die deutschen sollen den polnischen Kindern die Schule und den Hof zeigen. Alle Kinder laufen in kleinen Gruppen durch die Schule. Die meisten unterhalten sich auf Englisch, aber es gibt auch welche, die Französisch mit ihren Partnern sprechen. Es war cool, die Sprachen, die man lernt, so einsetzen zu können!

Um 10 Uhr kommen alle in einen Raum neben der Aula und es werden von Schülern tolle Vorträge gehalten. Von der deutschen Seite aus kommen vier Vorträge über Berlin. Die Polen halten einen gemeinsamen, langen Vortrag über Polens Traditionen. Nach den Vorträgen holen alle ihre Sachen und gehen in den Park. Dort gibt es ein gemeinsames Picknick. Jeder hat etwas Leckeres mitgebracht und die polnischen Lehrer haben große Kisten voller Snacks dabei. Nach dem Essen spielen alle Kinder gemeinsam internationales Räuber und Gendarm in verschiedenen Sprachen. Gegen Ende des Tages rufen die Lehrer die Kinder und es werden kleine Schlüsselanhänger mit der polnischen Flagge drauf an die deutschen Kinder verschenkt. Dann räumen alle noch kurz auf und gehen danach zur Schule, wo sie von dort aus nach Hause oder in den Bus gehen.

Alle finden, es war ein sehr schöner Besuch und die Polen können gerne bald wieder kommen! Danke an Frau Frendo, Herrn Dr. Balke und die polnischen Lehrer für die tolle Organisation!!

Mathilda Leuschner, Klasse 5b:
Unser Austausch mit den Polen war sehr aufregend. Unsere Klassenlehrerin Frau Frendo, meine Freundin und ich haben die Kinder aus Polen vom Bus abgeholt. Dort waren wir noch sehr schüchtern, aber im Laufe des Tages wurden wir gesprächiger. Wir haben mit ihnen größten Teils Englisch gesprochen. Auch die verschiedenen Präsentationen in den verschiedenen Sprachen waren sehr interessant. Das Picknick im Park war auch sehr schön, doch dann mussten die Polen auch schon wieder fahren!

Ich glaube, ich spreche für die ganze Klasse, wenn ich sage: “ Der Tag war richtig schön”, und deswegen danken wir unserer Klassenlehrerin Frau Frendo und allen, die uns geholfen haben, den Austausch zu organisieren. Danke!