Tropische Herbstferien - Rückert-Gymnasium Berlin

Tropische Herbstferien im Ganztag
Endlich Ferien – und trotzdem Schule?

Die letzten beiden Tage der Herbstferien fand wieder das Ferienprogramm im Ganztag statt. Dieses Mal versüßten wir uns die Halloween-Zeit gemütlich im Kino mit einer gespenstigen Komödie. Um nicht einzurosten, legten wir einen Teil des Kino-Weges zu Fuß zurück - der eine oder andere Schrittzähler dürfte näher ans Pensum gerückt sein.

Am darauffolgenden Tag besuchten wir die Biosphäre. Ein langer Weg von Tempelhof nach Potsdam mit S-Bahn und Tram. Dann angekommen, entledigten wir uns der warmen Herbstjacken und schweren Taschen, um in die tropische Welt der Biosphäre einzutauchen: Im feucht-warmen Klima führte uns der Rundgang an prächtigen Pflanzen und exotischen Tieren vorbei. Schlangen, Vogelspinnen und Weißbüscheläffchen waren dabei, bis wir auf das Schmetterlingshaus stießen: Bunte Schmetterlinge konnten bestaunt und seidene Kokons berührt werden. Die meisten Schüler:innen nahmen am Sphäre-Quiz teil (Mini-Preise vom Ganztag inklusive) und erfuhren dadurch Interessantes aus dem Dschungel. Am Ende tauschten wir die feuchte Wärme gegen das kühle Berliner Nass auf dem Heimweg.

Danach verblieben noch zwei Tage bis zum Schulbeginn, um die Erlebnisse des Ferienprogramms Revue passieren zu lassen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Bericht: B.H.