U18-Wahl - Rückert-Gymnasium Berlin

U18-Wahl zur Bundestagswahl 2021 im Ganztag
Klassen 5 bis 8

Alle Schüler:innen der 5.-8. Klassen am Rückert-Gymnasium hatten am 16. September die Möglichkeit, an der bundesweit stattfindenden U18-Wahl teilzunehmen. Der offene Ganztag hatte hierzu im Chillraum ein Wahllokal mit drei Wahlkabinen eingerichtet. Dort konnten die Schüler:innen entweder mit ihren Lehrer:innen klassenweise oder auch auf Eigeninitiative hin ihre Zweitstimme in die Wahlurnen werfen. Schüler:innen der Oberstufe unterstützten während der „großen Pause“ als Wahlhelfer:innen das Wahlgeschehen.

Um 15 Uhr wurde das Wahllokal geschlossen und die Stimmauszählung konnte beginnen. Mehrere Schüler:innen des 5. Jahrgangs übernahmen diese Aufgabe und schnell stand das Ergebnis fest. An dieser Stelle herzlichen Dank an die fleißigen Wahlhelfer:innen!

Das Wahlergebnis wird vervollständigt durch die Auswertung der Juniorwahl, die ab der 9. Klasse im Rahmen des Politikunterrichts unter Verantwortung der Fachlehrer:innen des Fachbereichs Geschichte/Politische Bildung stattfand.

Anzahl der Wahlberechtigten: 376
Anzahl der abgegebenen Stimmen: 217
Anzahl der ungültigen Stimmen: 9
Wahlbeteiligung: 58%
Das Wahlergebnis vom 16.9. per Auszählung wurde durch die Ergebnisse der “Briefwahl” am 20.9. noch vervollständigt.
Abgegebene Stimmen bei Mouseover oder Antippen!
Anzahl der Stimmen für die Parteien in abnehmender Reihenfolge:
GRÜNE: 81, SPD: 30, CDU: 23, FDP: 22, DIE LINKE: 18, Tierschutzpartei: 14, PIRATEN: 8, Team Todenhöfer: 5, AfD: 2, Die Grauen: 2,
Gesundheitsforschung: 1, ÖDP: 1, Volt: 1