Klemmbrett 2.0 - Rückert-Gymnasium Berlin

2. Artikel
Klemmbrett 2.0 - Nachhaltige Alternative für Faserverbundwerkstoffe

Im Laufe des zweiten Semesters beschäftigte sich der von Frau Schmidt-Lorenz betreute Biochemie Seminarkurs weiterhin mit dem Projekt „Klemmbrett 2.0“.

Zu Beginn der Planungsphase teilten die Schüler*innen zuerst die wichtigsten Aufgaben untereinander auf. Beispielsweise wurden zwei Personen für die Leitung, also das genauere Planen des Projektes und somit auch für die Aufgabenverteilung während der Projektarbeit ausgewählt. Der Kurs beschäftigte sich anschließend damit, sein Wissen über Faserverbundwerkstoffe zu vertiefen. Außerdem stellte der Auftraggeber, das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung einen Koffer mit Materialien zur Verfügung, sodass die Schüler*innen auch über diese ihr Wissen durch Recherche vertieften. Das wichtigste Kriterium für die Eignung eines Stoffes für das Projekt war dessen Nachhaltigkeit, jedoch sollte das Endprodukt auch eine gewisse Belastbarkeit, sowie Wasser- und Temperaturbeständigkeit aufweisen. Daher wurden in der Phase des praktischen Arbeitens selbsthergestellte Varianten von Kasein- und Dextrinleimen als Matrix mit Flachsfasergelegen verbunden und experimentell auf die zuvor genannten Kriterien getestet. Die praktische Arbeit musste für einige Wochen aufgrund des Coronavirus eingestellt werden, jedoch konnten die Experimente noch vor Semesterschluss zu Ende geführt werden. Auch in den Wochen, in denen es nur möglich war, digital miteinander zu kommunizieren, wurden regelmäßige Konferenzen zur weiteren Planung des Projektverlaufs und der digitalen Abschlusspräsentation vor dem Auftraggeber, abgehalten. Trotzdem diese Art der Präsentation für alle ein ziemlich unbekanntes Format war, verlief sie erfolgreich und ohne Komplikationen.

Falls Sie sich für eine detailliertere Beschreibung der Vorgehensweise, der Experimente und die Ergebnisse interessieren, finden Sie den kompletten Abschlussbericht, die Präsentation und ein Plakat hier auf unserer Schulwebsite.

Sarah Stach Q2